'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Eine Erklärung des Erbarmens



Die reale Politik hat zur Eigenart ihrer Funktion, der Ordnung und Systematik, die sie in ihren Vertretungen im Bundestag befürwortet, in einer möglichst verständlichen Sprache richtungsweisend zu sein. Und tatsächlich kann der Leser sich diese Verdeutlichung im Internet auf den Seiten des Parlamentes selbst voreinstellen. Zumeist tut die Regierung dies für die gebildete fremdsprachliche Mehrheit bereits in besonderer Beachtung der Minderheiten, die sich dort ebenfalls informieren wollen.

Die Barmer Erklärung hat posthum die Einsicht aufgezeigt, wie zuvor historisch geschehen sich eine herangebildete Intelligenz mit einfachen Sätzen und Parolen aus dem Volksempfänger zur Unmenschlichkeit hatte vereinnahmen lassen. Rassengesetze wurden plötzlich akzeptiert und gerieten zur selbstverständlichen Norm. Wenige und nur vereinzelte, der zuvor noch ausgesprochenen Ermahnungen waren herunterdiskutiert.
Verlautete Plakatierungen und Headlines der Partei, ihre Polemik und überherrschende Demagogie wurden autokratisch zum Stimmungsmacher und übernahmen sie nach der Gesetzgebung die Gesellschaftsordnung. Darum heißt es hinzuhören! Und nicht wegzuschauen, wenn im Bundestag um ein Gesetz wie den Paragrafen 130 STGB diskutiert wird.

Heute in den medialen Aufrufen, in einer vergleichbar sichtlich angenehmen und reichhaltigen Wirtschaftsentwicklung, die sich im Bestreben zur Distanz der Armut heranbildete, sind es eben diese Gesellschaftsschichten, die auf ein absolviertes und einträgliches Bildungswesen in der Bundesrepublik zurückblicken. Wurden und werden sie auf Staatskosten ebenso gefordert sowie gefördert im Lebensweg.
Brandneue Studienberechtigungen entstehen, die den Absolventen eine vertikale Aussicht zu Form-, Modell-, und Lebensgestaltung bieten, die aber dem Nachwuchs im Entwicklungsstand kaum noch genügend Studienplätze, modernisierte Studiengänge, erweiterte oder gar neue Fachbereiche anbieten können. Und die privaten Förderungen und Stiftungen der Unternehmen zum breiten Rücken im Band der gelisteten Studiengänge darum in fast allen schlüsselfertigen Forschungszweigen Abwanderungen in eine großzügige Auslandsforschung veranlassen.

Gleichzeitig wird neuzeitlich die vorgesehene Pflichtbildung der unteren Hauptschulen auf ein höheres Niveau angehoben und sollen weitere Ausbildungsplätze zu bisherigen Kernberufen eine breitere Zugänglichkeit bekommen. Und wird hier ein Gesamtniveau anheben, was zunächst die Gesamtschulen bevorzugen wird. Tatsächlich zeigen zeitgleich die Zugänge zur Bundeswehr eine mögliche Karriere nicht nur an den Waffengattungen auf, die in der hauseigenen Universität zum Sport als Hauptfach auch erworbene geschichtliche Kenntnisse der befähigten Staatsgewalt, der heutigen Einsätze zum Frieden lehrt.

Die Lebenswege und ihre Umwege durch sämtliche Grenzen der Unmenschlichkeit der vom Genozid in Jugoslawien, in Syrien, in der Türkei, der Ukraine und aus Afrika Vertriebenen, sind bisher in keinem Studienprogramm der heimatlich eigenen Universitäten verzeichnet. Im Gegensatz zur deutschen Bundesebene, in stressigen Studien WG's und Nebenjobs zum Bafög, wurde in den Lebensläufen der Flüchtlinge ein bis dahin längst vergessener Lernprozess um den Lebenskampf des Menschen generell sichtbar. Erkenntlich dem, der hinzuschauen wagte.

Im Aufenthaltsgesetz der BRD und EU, in Höhe und Breite ihrer Mittel reguliert, haben die armen und reichen Länder der EU ihre Verhältnismäßigkeit darin erfahren. Hat die Bundesrepublik ihren Hilfsdienst mit den Bundesmitteln, die Unterbringung und Versorgung, den Aufwendungen der Krankenkassen und der Nachschulung befleißigt, und zeigen Jordanien und die Türkei in der Flüchtlingsfrage wie selbstverständlich ihre Humanität in den ordentlichen Lagerhaltungen vor.

In keinem Studiengang verzeichnet sind die Erfahrungen, die unsere Humanität in Deutschland bewirken konnte. Altruistisch werden sie in unbezahlbaren Investitionen zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten unser Zukunftsdenken verändern. Vielseitig verändert sich auf Jahre hinaus diese Erfahrung im Bewusstsein der Flüchtlinge ebenso nachwirkend, sobald die selbstverständliche Fürsorge im Hinblick der üblichen Bevölkerung in ihren Erlebnissen und Erinnerungen zu wirken beginnt. Dies kann uns die Verhaltensforschung immer wieder aufzeigen.
Doch aber ein jeder Konflikt zum Kriege in seiner erlebten Gewalt ebenso.

Gegensätzlich zur gewonnenen Bildungsfreiheit in Deutschland und zur Kontrolle ihrer Machterteilung, binden zunehmend Kontrollfunktionen der autoritären Staaten in aller Welt Persönlichkeitsentwicklungen ihrer einzelnen Bürger an sich.
In Syrien geschieht dies mit unsäglicher Brutalität der Befehlshaber in den Bedrohungen, den Verfolgungen, Foltern und Tötungen. Zu denen sich die Staatsführung wird verantworten müssen. Mit den geprüften und für glaubwürdig befundenen Unterlagen vieler Opfer und Taten hat in der Prüfung die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe dem regierenden Regime der Verantwortlichen in Syrien widersprochen und werden mit den bundesdeutschen Vorlagen die internationalen Gerichte diesen Anklagen folgen.

Andreas H. Scheibner 2018

Seid darum, und dennoch, wie immer guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet, unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem, 'Bleibt friedlich.'