'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Ein A und O der Eigendynamik


Mit viel A und O geht die Zuwendung eines so fernen und entrückten Deo/Theo und Jahwe/Jehova uns zum liebenden, gar menschlich gewordenen Gottes, zurück auf eine Stelle aus der Offenbarung des Johannes, in der es im Originaltext heißt:
„Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte,
Und bin ich aller Anfang und das Ende.“
Was einst aramäisch und hebräisch in Konsonanten geschrieben sein konnte, und griechisch bedingt zu verstehen ist, ist aus alten Sprachen studiert erst viel später mit den zugefügten Vokalen in ein verbreitetes Latein übersetzt worden. Kamen viel beachtet und sehnlichst erwartet weitere und heute verbindliche Wörter zu den deutschen Texten in ihren sinngemäßen Übersetzungen hinzu.

Es waren andere Zeiten, und doch bereits bekannte Anwendungen, als die Römer die Bäder nach Israel brachten. Zur Genesung der Soldaten von den Schlachtfeldern in eine ruhige Residenz gebracht und zur Reinlichkeit von Körper und Seele von jedermann.
Ein osmanisches Hamam ist eine solche Einrichtung aus Persien, in der heute viel A und O zu hören ist, sobald der Masseur sein Handwerk beginnt, und erweist sich mit 'Mens sana in corpore sano' eine alte Weisheit alsbald dem gesunden Geist in der Aufklärung und Medizin. Heute wie historisch in der Anamnese (A) werden die Anfänge des Leidensweges aufgezeichnet und mit dem Befund die (O) orthokorrektiven Maßnahmen und angepassten Therapien verordnet, und sind in den folgenden Wochen nicht selten dazu die Fazienrollen, Ballspiele, Bänder- und Bindewörter auf schwankenden Matten eingefügt. Die von 'Kopf bis Fuß in kleinen Schritten' in allen möglichen Lebenslagen ganz bewußt den 'Rücken gerade halten, den Bauch leicht angespannt' ihre Weisungen kommandieren.

Überaus beliebt werden die standfesten Pedomobile genutzt, sichtlich bewegend entkommt dennoch niemand sogleich den Therapeuten, die ermunternd in den Generationen den Kräften trittfest eine Hilfestellung geben. Gleichwie wird auf schwankendem Boden ein Gleichgewicht wieder hergestellt und sollen mit geschlossenen Augen die noch vorhandenen Sinne geschärft werden. Wen es dann nach Ausdauer verlangt, kann die Gewichte ebenso rythmisch wie systematisch und vielleicht sogar olympisch diziplinieren. Nach dem jugendlichen Waldlauf in Gottes Natur sind die restlichen der trüben Gedanken bereinigt und ist in nächsten Stunden erschöpfend zur sehnlichsten Ruhe gebettet.

Leicht erholt forderte die Liegenschaft in stiller Abgeschiedenheit zu flüsterleisen Meditationen, denen auch Siddhartha Gautama unauffällig beiwohnen könnte und wird in angespannten Übungen die entspannende Selbstkontrolle in aufgelöster Runde geübt, bis zur nächsten Wassertaufe ins erfrischende Schwimmbad gerufen ist.
Jesus, die Römer und auch sonstwer hätten gleichwie ihre Freude gehabt, so friedlich im Miteinander in ebenso gesprächiger wie raunender Athmosphäre. Bei Kaffee oder Tee und einem munteren Abendbrot. Wärmstens von erdigen Moorpackungen umgeben schwingen einige Verse der hilfreichen Gleichnisse zitiert, von den Schmerzen sich aufbegebenen Seelenkörpern der Erlösung in die oberen Spähren.

Nach unaufhaltsamen Tagen in der sportlichen Gestaltung und mit einer sichtlich verbesserter Haltung, würden wir, wie es den Propheten der Weltreligionen neugeboren zugeschrieben ist, auch gerne wiederkommen. Rat und Tat gab es nicht nur bei Salatbuffet und sprudelnden Wassern um den körperlichen Bedürfnissen zu huldigen. Solange zu warten aber darum, ist dem akuten, einem strapazierten Corpus Vitale dennoch eher nicht anzuraten und sind hier anbei einige Vorinformationen zur Anreise zu finden.
Mediclin Soltau

Andreas H. Scheibner 2018

Seid darum, und dennoch, wie immer guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet, unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem, 'Bleibt friedlich.'