'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....



Eine frohe Botschaft

Eine große Packung Taschentücher steht vor mir auf dem Tisch. Und die Nase ist gerötet wie nach einer guten Flasche Wein. Sie kennen bestimmt auch den Salbei, der immer wieder zu hören ist. Besonders, wenn es nicht nur um die Gesundheit geht, aber hier zum jährlichen Halsweh und angeniestem Alltag in den Menschlichkeiten sich garantiert wie ein Sonderangebot im Supermarkt verbreitet?
Wie sich allmählich herumgesprochen hat, hat die Naturmedizin auch die sanften Rezepturen die unsere Abwehr des Körpers unterstützen kann. Ist ein Pfarrer Kneipp schon längstens damit in die Geschichte eingegangen. Seine Pflanzekunde konnte sich mit den vorherigen Kuren zur Widerstandskraft ergänzen. Die immer wieder kritisierten Bombarden der Biotika dürfen sich vorerst getrost gedulden.
Sie helfen soundso nicht, wenn sich bereits der Schnupfen eingefunden hat. Eher schon die wollenen Socken um die Füße und eine nicht zu heisse Tasse Tee mit frischem Zitronensaft, die Beine hochgelegt und schön warm umbettet sich ein wenig geduldet, vergehen keine sieben Tage bis wir wieder auf sind.
Was bei uns zumeist nur eine jährliche Erkältung ist, die der Künstler Spitzweg unter dem Dach pflegte, ist in anderen Ländern die Malaria. Sie wird durch die weiblichen Stechmücken verbreitet. Die regelmäßig ähnliche Schüttelfröste und heftige Fieberattacken auslöst, und für kleine Kinder oft noch tödlich ist.

Die Weltgesundheit hat dieses Jahr die neuen Impfstoffe freigegeben und für Afrika eine Serienimpfung angeordnet. Die kostet pro Kind nicht nur 5.- Euro, sondern für eine ganze Familie von 4 Personen gibt es ausserdem noch die Aussicht auf ein fröhliches Miteinander. In den älter werdenden Generationen von Vater, Mutter, Kind und Großmutter in einer gesunden Bevölkerungsentwicklung. Und ist der Mensch an sich biologisch gesund, dann hat er wie von selbst auch eine Perspektive, wie groß oder klein sie auch sein mag.
Während bei uns hier im Norden die Schweinegrippe eine wahre Panik und Angstattacke in der Seuchenmedizin und um die 2 Milliarden Euro Staatsausgaben auslöste, die sich die Pharmakologen unter den Nagel rissen, und während unsere Kinder wieder leichtsinnig geworden an Polio, Masern, Keuchhusten und Röteln erkranken, und ihre lebenslangen Folgen von fragwürdigen Eltern in Kauf genommen werden, mühen sich indessen unbeirrt die Nachfolger von Robert Koch die Lebensqualität der Bevölkerung zu bessern:
Hier eine Spendenmöglichkeit der zertifizierten Organisation:

Zur frohen Botschaft

Seid darum guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner