'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....




Winter Ade´

Unser Bistro hat Ferien und verpaßt sich gerade einen neuen Anstrich. Die Fenster sind mit weisser Farbe verhangen und die Aussichten daher nur die Innenansichten.
So ein begonnenes Jahr 2015 hat schon etwas Seltsames an sich. Irgendwie ist diese Ziffernzahl neutral betrachtet in sich rund und schlüssig, und fast so etwas wie erschlossen und doch ist sie so ungerade und erwartungsvoll wie eine arabische Eins. Ist sie uns ebenso vertraut in der Erwartung an die komplexen Systeme die ein Ganzes ergeben, wie sie uns unschlüssig abwartend neugierig macht auf die nächsten Monate des Jahres.
Es sieht bislang ja so aus hätten wir keinen wirklichen Winter zu erwarten hier im Land vor den Meeresküsten. Nicht einen Wirklichen jedenfalls und ebenso nur den uns Begrifflichen aus dem Kalender. Aber dennoch brauchen wir für die Winterfreuden Geduld und nicht die teuren Schneekanonen, denn ein Enzian, ein Bergahorn und eine Moosrose brauchen schließlich auch ihre ziemliche Zeit der Reife, und ganz und gar nicht den ständigen Kunstschnee vor der Hütte, der nur die Strukturen im Untergrund verdirbt.
Bei uns in den Schlittenburgen des fernen Harzes bahnen sich stattdessen die Hirsche im grünen Bande ihre neuen Spuren im Wechsel von Ost nach West. Oder wechseln sie im Steilbogen von West nach Ost wie manche Ansicht ihren Besitzer wechselt. Und sind zudem die ersten Wölfe gesichtet worden, die den Menschen nicht so recht trauen können auf ihren Wanderwegen, aber sie dennoch ihre naturgemäße Feldbereinigung in den neuen Revieren übernommen haben.
Bleibt darum mancher Schürzenjäger wohl lieber Zuhaus am Kamin, und lauscht bei einem Glas Glühwein mit Nelke und Zimt den vorgebrachten Arien. Wie derzeit auch ich.

Seid darum guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich.

Andreas H. Scheibner