'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....



Mit und ohne Löffel lecker.

Also bringen die Eisgeschäfte ihre Kugeln wieder ins rollen.
Aber nun unter uns gefragt, wer von uns hat sich in den letzten Jahren nur eine einzige Kugel Eiscreme in seinem sonnigen Frühlingsappetit bestellt?
Diese "Eine Kugel Vanille bitte!" - Spezie, die ist vermutlich bald ausgestorben. Höre ich doch nebenan bei einem Espresso, 'Eine Tüte mit...., einen Becher mit....', und es folgen die Sonderwünsche in den Zubereitungen, kunstvoll aufeinandergetürmt über den Ladentisch gereicht.
Zum Becher noch die aufgeschäumte Sahne und etwas wie eine rote, grüne oder schokoladige Soße obenauf.
Aber von wegen ausgestorbene Spezie, sah ich doch in fernen Ländern einen Eiswagen auf Rädern durch die Straßen ziehen, den ein Mann vor sich her schob, eine weißes Schiffchen über der Stirn, und wenn er eine Glocke läutete, den herbeigelaufenen Kindern davor eine süße Kugel Eiscreme aus dem Tiefkühlbehälter fischte. Sah ich ein glückliches Augenpaar eine solche Köstlichkeit vernaschen.
Was sind da schon ein ganzer Turm an Eiskugeln, die in der Sonne schmelzen wie zumeist die gute Laune beim Anblick vor sich auf den Verkehrsstau vor Ostern.
Dennoch sind glücklich zu sehen die Kinderaugen auch in unserer Stadt. Ein 2004 gegründetes Projekt des 'Kreispräventionsrates' hat die Erzieher, Lehrer und Mediatoren der Elterngruppen zehn Jahre lang begleitet, um auffällige und gestörte Kinder besser zu betreuen können. Wurden die 'Eltern!', ihre Kindergärtnerinnen und Schullehrer/innen zu konfliktfähigen Erziehern ausgebildet. Sie können in ihrer Tätigkeit ohne handliche Schläge, und in der oppositionellen Aggressivität ihrer Kinder mit der verständigen Aufsicht ohne Gewalt auskommen.
Vorbildlich finde ich dies denn auch für andere Gemeinden.

Seid darum guter Dinge,
die ihr mit allem was Freude bereitet.
Unter freundlichem Himmelsblau,
und vor allem, ....' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner