'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....


7.Juni 2013

Sommer, Sonne, und die Eiszeit

Was haben wir doch diese Tage herbeigesehnt.
Nach allen Eiszeiten der vergangenen Wochen, hat die Eiszeit in unserem Cafe´ begonnen.
Die Kinder bestellen sich am liebsten solche Eiscremetüten mit einem Mohrengesicht, konnte ich beobachten. Ein Zitroneneis welches zusätzlich noch mit einem Überzug aus Schokoglasur versehen ist.
Die Jugendlichen sind darin schon ganz andere Kunden. Sie nehmen am liebsten eine bunte Pappschachtel mit etlichen Früchten, roten und grünen Soßen und etlichen Nüssen als Zutaten. Und darauf möglichst eine knusprige Waffel und einen Sonnenschirm auf dem Eis, solch einen aus Taiwan haben sie bestimmt auch schon irgendwann probiert. Den man auch zusammenfalten kann, wie den Abwehrschirm der bekannten Schauspielschülerin auf der Promenade.
Nun denn, ein Entschluß zum Eis bleibt auch den Senioren vorbehalten, den Fürst Pückler ihnen zum Nachtisch als die von ihm gepriesenen Landesfarben hinterlassen hat. Eng beieinander gelegen zum Schokoeis der afrikanischen Kakaobohne die Erdbeere aus Südamerika, und zur heimischen, zuckersüßen Sahne die Vanille aus Madagaskar. Und alle Rohstoffe natürlich aus Plantagen, die nachhaltig einen fairen Preis haben.
Wer sich allerdings dort zu ungeheuren Preisen aus dem Kühlaggregat heute noch ein gefrorenes Wassereis bestellt, der mag in den derzeitigen Katastrophenregionen wahrscheinlich von allen Teufeln gehetzt sein.
Und in ebensolchen Zuständen auch die sommerlichen Temperaturen nicht wirklich genießen mögen. Doch solange noch die Liebe zum Leben in uns ist, wird auch unser Verlangen ein guter Wille sein. Schauen wir zur Entwicklung und einem PAUL Filtersystem zu erschwinglichen Preisen. Und nach der Rettung der Mensch lernen wir einen wirksamen Schutz vor den Fluten der Flüsse allen Lebens zu überdenken.

Seid dennoch guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner