Angerichtet, und umgerührt ....


12. Juli 2012

Heute im 'Eine Weltladen'

Diesen Auftritt wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Gab es doch für jeden Besucher einen Espresso oder einen anderen Kaffegenuß kostenlos.
Seit Wochen suchen sie einen anderen Standort, und heute sind sie aus ihrer bisher verborgenen Nische an den Strom der Zeit in der Stadt gekommen. In jungen Farben zeigen sich ihre Angebote, in den Angeboten die sie aus aller Welt anbieten. Zumeist handwerklich gemachten Ethnoschmuck, oder auch einen praktischen Weinschenker mit kleinen bunten Keramiksteinchen. Dazu die Transfair Angebote in den Gewürzen, Kaffees und Schokoladen.
Aber diese Neueröffnung war nicht der eigentliche Anlass meines Besuches. Unser Interesse gilt schon lange dem exotischem Hauch der fernen Welt. Besonders wenn er mit der Hilfe der Kirchen begutachtet wird. So wie dieser kleine Laden. Der sich in seinem Engagement seiner Leute an einigen Projekten in Indien beteiligt.
So war es denn für heute auch ein geschmackvoller Tee aus den vernebelten Hochlagen von dort, der verkostet werden durfte, der in den frühen Morgenstunden garantiert nicht von minderjährigen Kindern gepflückt worden ist.
Denn die müssen dort in die Schule, gefördert von dem kleinen 'Eine Weltladen'.
Demnächst findet sogar eine tolle Aktion in Benefeld statt. Dabei kann jeder mitmachen.

Seid guter Dinge,
in freundlichem Sonnenschein, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner