Frieden und .., Frieden und ..,

Zum Frieden Oktober 2019

"Gesundheit!"

Mens sana in corpore sano

Gleichwie zur Stunde die beste Freundin in allen Lebenslagen und mit dem Kumpel in der Nachbarschaft zum verlorenen Endspiel des Vereins, ist ein aktiver Sport die beste Medizin. Nach dem Spiel kann man auch am Stammtisch einige Anekdoten zum Besten geben. Den umstrittensten Politiker der Nachkriegszeit, neuzeitlich immer wieder modellierten Willy Brandt, der leibhaftig von seinem Staatssekretär Guillaume aus dem Kanzlerstuhl geschoben wurde, nannten in Berlin die Humoristen der Inselstadt Berlin gelegentlich noch 'Whisky-Brand', seiner markanten Stimme wegen.
Dem war durch die damaligen dichten Rauchernebel geschaut, am Stammtisch des Presseclub im Ersten des Deutschen Fernsehen natürlich nicht so. Vielmehr lauschten Millionen Berliner in der von Todesstreifen umschlossenen Stadt zur Kundgebung und die deutschen Mitbürger an brummenden Röhrenradios aufmerksam in den Jahren der ungeteilten Spannungen in Ost und West den Reden der Hoffnungsträger zur Wiedervereinigung des geteilten Landes. Ein Sekretär und Meisterspion der einstigen DDR hatte dann die Karriere des Bürgermeisters, Bundeskanzlers und Vater von zwei Söhnen beendet.

Der Ältere von ihnen freundete sich wenige Jahrzehnte später mit dem Sohn des russischen Staatspräsidenten Gorbatschow an und flüchteten die beiden Jugendlichen gemeinsam vor ihren Vätern nach Schweden und England.
Der einstige Kanzler der Sozialisten setzte sich im Anschluss daran für die Ausgestaltung der europäischen Friedensarbeit zwischen den Länderstaaten Europas ein. Den jüngeren Brandt sieht man gelegentlich im Schauspielhaus des Fernsehens.
Helmut Kohl berichtete im Centrum seines Ruhestandes von der einstigen Grenze in der von Frankreich besetzten Pfalz und Franz Joseph Strauss unterstand als Verteidigungsminister den Starfightern der westlichen Alliierten. Sie erklärten gemeinsam in den Reden im Bundestag gerne Joschka Fischer und Hans-Christian Ströbele von den Grünen zu 'Diese Kommunisten!' Was damals im Staatswesen auch in anderen Berufsverboten eine ziemliche Beschimpfung war. Zu denen sich eine neue politische 'Linke' heute vermutlich nostalgisch versteht, wenn die philosophische Gleichheit aller Menschen zitiert wird.
Der kulturell sehr reisefreudige kapitalistische Mittelstand von Hans D. Genscher lud dann die Urlauber der DDR spontan nach Ungarn in die Botschaft ein, und hat Strauss, der in der Jugend Radrennfahrer gewesen ist, die angestrebte Wiedervereinigung nicht mehr erleben können.
Der Kanzler Helmut Kohl, in Begleitung von Bundespräsident Richard v. Weizsäcker, dem nach den Weltkriegen neuzeitlich moralischen Gewissen der deutschen Staatsmacht jener Zeit, ging dann Hand in Hand mit dem polnischen Papst Johannes durch das wiedereröffnete Brandenburger Tor in Berlin Mitte. Dort erwartete sie die Aufarbeitung in den nun neuen deutschen Ländern des interimen Staatsvertrages, und gleich darauf mit Bekanntwerden der einstigen erzieherischen Maßnahmen an von moralischen Grundsätzen auf Staatswegen internierten Heimkindern in Ost und West die abgeordnete Pastorin Antje Vollmer der 'Grünen 90' und der Präses der evangelischen Kirche Bischof Huber. Die gemeinsam mit dem ostdeutschen Pfarrer Joachim Gauck zur anhaltenden Sanierungsaufgabe der geistlichen sowie materiellen Wendezeit angetreten waren.

Verluste um Leib und Leben, Todesurteile und zerstörte Verwandtschaftsbeziehungen offenbarten sich im bestätigten Misstrauen der Offenbarungen. Dennoch sollte sich die christliche Vergebung und ein neuzeitliches Vertrauen zum Herrgott wieder behaupten können, immerhin waren sie sich einig gewesen in Leipzig darum, und gemeinsam in der aufgebrachten Menge in und um die Kirche gegangen.
Wenngleich manche sehnliche Liebe zwischen Ost und West sich noch zu gedulden hatte, wurden Stasiakten geöffnet und zeigten sich ihre Deponien in den Stärken und Schwächen. Allmählich in den Bürokratien nachgelesen wurde zutage gefördert, was bis dahin im Verborgenen bleiben sollte. Zum Ministerium der Neuen Länder von Joachim Gauck kamen nun Bitterfeld, Morsleben, Unverständnisse im privaten Selbstverständnis und die Wanderungsbewegung des Volkes von Ost nach West.
Die Sendung 'Wo uns der Schuh drückt?' der öffentlichen Medienanstalten war einst und vor dieser Zeit dem Zeitgeist gewidmet, in dem die Kanzler wechselweise zu Fragen den Bürgern Antworten gaben. In den heutigen schnellen Nachrichten der Information erfüllen unpersönliche übereilte Zeilen unbeschwert herausgebracht wohl die angestellten Influenza der Parteien zu diversen Messages eine solche Funktion.

Wunderwelt der Medizin

Das neue Kinderkrankenhaus von Helsinki, HUS.
Die Solidargemeinschaft und eine Million Finnen (von 5,5 Millionen) haben 38 Millionen Euro gespendet, um dieses Krankenhaus zu bauen.

Was bewirkt dieser Komplex der 'Medizin'?

Zunächst den biologischen Menschen. Von der Geburt bis zum Ende und Tod, in Gesundheit und Krankheit eines Lebens, begleitet von der Gemeinschaft und der gelegentlichen Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen. Oft wird Medizin darum mit der erhabenen Ethik in Ausgestaltung ihres gesamten Wesens von A wie Apotheke, bis Z wie Zivilisation verwechselt. Gesundheit wird in sportlicher Betätigung und Vergnügen zunächst selbstverständlich angenommen, und hat ein Kleinkind auf die Welt gekommen kaum andere Inhalte, als sich in der Reifezeit aus der Bauchhöhle der beengten Vor-und Nachteile in seinen Funktionen der Organe und Sinne zu befreien. Außerhalb in warmen Tüchern gebettet erstrampelt es sich sogleich im Zustand von Begehren und Abwehr seine Umwelt. Um sich in seiner Entwicklung zuweilen wieder nach Lage der Dinge und möglichen Gefahren in die Geborgenheit und Sicherheit der Eltern zu flüchten.

Mit dem flüchtigen Geschehen der Vereinigung des Menschen, der Zeugung und vorgetragenen Schwangerschaft, beginnt im ersten Erblicken des Lichtes der Welt für eine neugeborenes Menschenkind seit Millionen Jahren der Lebenskampf seiner Vormenschen. Um zunächst in den Traditionen eng umwickelt, nicht sonderlich viel von seiner Umgebung wahrnehmen zu können, so eingeschnürt in einem Tragebeutel oder im Kinderwagen befördert zu werden.
Mit dem Blick zur Geschichte ist eine veränderte Geburtenrate der Lebensgemeinschaften ebenso natürlich, wie zugleich immer auch von der eigenen Religion, der Soziologie und ihrer Gegenwart abhängig. Einige Kulturen verstehen sich im Reichtum möglichst vieler Kinder, andere betrachten wiederum wohlgefällig ihre Sprösslinge in deren weiteren Entwicklung. Mittlerweile revidieren sich die überholten Vorstellungen von Glück und Reichtum in der Rangfolge der gezeugten Jungen, mit den bisher weniger beliebten Mädchen, deren besonderer Reichtum der Weiblichkeit sich allmählich wieder zu erkennen gibt. Die einstige Testphase in einigen Weltstaaten der gesetzlichen EinKindEhe ist darum zur ZweiKindEhe den Eltern umbestimmt worden.

Daten zum Industrieland Deutschland

In den nach/industriellen Ländern hat die Fertilitätsrate, die Zeugungsfägkeit der Männer sowie der Frauen, deutlich abgenommen. In Indien und USA ist darum gesetzlich eine Leihmutterschaft möglich, in Europa nicht und setzen wir auf ein gemeinsames Adoptionsrecht unter den Ländern.
Laboruntersuchungen ergaben in vergangenen Jahren eine biologisch zunehmende verminderte Qualität der Spermien, sowie eine geringere Fähigkeit der Frauen ein Ovolus nach dem Eisprung konstant für einige Tage empfangsbereit zu halten.
Künstliche Befruchtungen ermöglichten es 2016 in Deutschland rund 20.000 Tsd Kindern zur Welt zu kommen und übernahmen die Krankenkassen anteilig die Kosten. Im Mittel bekommt in Deutschland eine Frau mit 30 Jahren ein erstes Kind und lebt eine durchschnittliche Familie heute mit 2 Kindern.
Leider gibt es mittlerweile eine deutliche Zunahme von Frühgeburten und wurden 2016 in Deutschland nach Zahlenangaben der Selbsthilfe rund 11.000 Kinder noch vor der 32. Schwangerschaftswoche auf die Welt gehoben.
Die Zahl der Frühgeburten im Brutkasten unter 1.500 Gramm habe zwischen 2008 und 2017 um 21 Prozent zugenommen, verwies Professor Dr. Rossi an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Vivantes/Berlin.
Seit dem vorherigen Jahrhundert der 80er Jahre reduzierte sich zugleich in den gemeldeten Einzelfällen der Nachsorge von Säuglingen in Brutkästen in Deutschland ihre bisherige frühe Sterblichkeit beständig weiter.


Ein Kaiserschnitt in Gefahr für Mutter und Kind gehört zum Standard der medizinischen Versorgung. Dennoch ist der für Krankenhäuser einträgliche Kaiserschnitt mit seinen Nachteilen zur späteren bakteriellen und anfälligen Immunität des Kindes den Krankenhäusern eine eher fragliche als standartisierte Mode. Zugleich hat die natürliche Geburt in den Wehen der Frauen mit einigen Variablen in der Stuhl-und Hockhaltung und im Wasserbecken ihre Renaissance wiedererlangt. Im Lichtblick der zwar anstrengenden, übrigens von Natur aus schmerzfreien Geburtswehen durch die Mütter, erweisen sich natürliche Geburten mittlerweile über Jahrzehnte beobachtet, in der späteren Entwicklung des Kindes offensichtlich zum biologischen, sowie vermutlich auch charakterlichen Vorteil.

Der gesunde Glaube

In historischen Weisheiten berichtet hat der Volksmund die zuvor noch unglaublich gedachten Veränderungen in ihrer Cronologie dennoch erleben können. 'Der Glaube versetzt Berge!', dachten werdende Väter, während sie durch morgendliche Heiden spurteten, und Politiker im Nebel der Zigarren ihre innere Haltung zum Besten gaben.
Nun erfüllen sich die ersten Phasen der jungen Menschenkinder umsorgt im eigenen Bestreben zum gedeihenden Individuum ihrer jeweiligen Lebensgemeinschaften. Von ihren ersten Schritten des sportlichen Lebensweges an betrachtet, bis zum schleichenden Alter der gebrechlichen Behelfsmäßigkeit, ist die göttliche Gegenwart in den Versionen des guten Glaubens immer mit uns.
Der materielle Einsatz um unser Leben im Bestreben des Menschen verlangt nicht immer nach einem erlösenden Gott. Eine Erkrankung der Bronchien durch Feinstaub aber die ärztliche Heilkunst und dann im Schwächeanfall zuweilen den biblischen Samariter. Ein Vertrauen zu Mitmenschen, wie es Mediziner und Ärzte nur sind, lernt ein werdender Mensch erst mit seinen Lebensjahren schätzen und zu bewerten. Gesellschaftlich betrachtet vermag er ihr mögliches Wirken für sich selbst anzuerkennen oder auch abzulehnen. Gesundet der kranke Mensch wieder mit der Kunst der Ärzte, festigt sich auch sein Glaube an die Medizin. Werden wir sterbenskrank bleibt uns der Glaube an unsere Erlösung.

Krankheiten, und deren gibt es immer genügend, erschließen uns den ebenso biologischen, den natürlichen theologischen sowie einen mathematischen Kreislauf allen Lebens. Der Religionen in der angenommenen Ewigkeit von Geburt und Sterblichkeit. Und somit werden in Europa im Mittel der Zählungen jedes Jahr 1,59 Kinder in den Beziehungen und Familien gezeugt, berichtet die Bundesregierung zum Lebensbaum der Demografie. Ein Kind jeweils von Vater und Mutter sind zum zeitlichen Bestand erforderlich, und zeigt sich darin die derzeitige kulturelle Qualität zur Entwicklung der Menschen mit quantitativen verbreiterten Lebenszeitstudien und ihren Bildungsangeboten.

Ein jeder erwachsene Mensch erkrankt irgendwann ernstlich und zumindest in leichteren Formen der Infektionen. Krankheit und Gesundheit wechseln sich in den Lebensjahren jedes Menschen immer wieder ab, und sind nicht nur in solchen geschwächten Tagen Mitmenschen uns Nähe und Hoffnung zur Gesundung und in der Nächstenliebe. Inhaltlich können sie uns im Vertrauen in der Hilfestellung zum weiteren Leben Kraft geben und tröstet uns Gott in den Verlusten eines nahestehenden Lebens. Ein jedes Kind durchlebt irgendwann seine üblichen Kinderkrankheiten, verbreitet unter Freundschaften in Kindergärten und schulischen Einrichtungen immunisieren sich Kinder mit den Spielgefährten in den leichteren Formen der verbreiteten Viren. Jede Krankheit erfordert zum biologischen Lebenskampf des kleinen Körpers auch den seelischen Kampf mit sich selbst, der dem Kleinkind im Miterleben mit den Eltern zur eigenen Menschlichkeit wird.

Mit dem Sonnenaufgang gewandert

Allen Ärzten und ihren Gemeinschaften ist seit der Antike auferlegt einem Leben nicht zu schaden, und die Pflicht zur ersten (Unfall)Hilfe sind in Deutschland jedem Bürger zum Gesetz. Ein bis dahin unversehrter, geschlossener Körper war darum auch mit inneren Beschwerden zunächst nicht zu eröffnen. Hippokrates verlangte den historischen Eid von den Medizinern zur Approbation und verantwortlichen Tätigkeit, der bis heute Beachtung findet. Allerdings geschehen alltäglich genügend offene Wunden und sollen besonders die Krieger der vier Königreiche Spartas mit Narben übersät gewesen sein.
Die gefürchtete Pest gab es bereits unter den Sklaven. Aus dem Osten Persiens verbreitet in den Westen und Norden Griechenlands mitgebracht gilt sie heute bekämpft durch Impfungen in Europa nahezu als ausgestorben. Hausärzte haben heute übertragbare verbreitete Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps, Windpocken und Polio amtlich zu melden. Salmonellen-, Hepatitis- und Tropenerkrankungen den Gesundheitsämtern und Ärzten gehören ebenso zur Meldepflicht. Im aktuellen Stand zur Volksgesundheit ihrer Lebens-und Wirkensstätten haben örtlich ansässige Mediziner sich zeitnah zu informieren und eine nächstmögliche Entwicklung zur Epidemie zu beurteilen.

In Ostdeutschland der DDR gerieten sogenannte Mayo-Kliniken zur ganzheitlichen Philosophie im Befinden des Menschen. Heute werden sie vielfach durch sogenannte Ärztegemeinschaften in ihrer fachlichen Spezialität und Zuständigkeit ersetzt. Vom Staat angeordnet waren im einstigen Ostdeutschland alle Impfungen für Kleinkinder zur widerspruchslosen Pflicht.
Historisch betrachtet verringerten Epidemien der bezeichneten schwarzen Pest die Bevölkerungen in Europa nahezu um die Hälfte der Bewohner und verebbte ihre Ausbreitung bereits im Mittelalter. Ursachen waren schlechte Hygiene in engen Lebensverhältnissen und die vermehrten Ratten mit ihren Läusen. Ihre Nachfolger wurden die ansteckenden Pocken, die ebenfalls töten und den Körper entstellend vernarben konnten und gleichfalls vor allem die geschwächten Kleinkinder betraf.

Schutzimpfungen sind heute in Gesamtdeutschland bisher nicht zur gesetzlichen 'Pflicht',dennoch sind bislang in der fortwährenden Routine mit der Impfpflicht von 1874 97% aller Säuglinge sogleich nach Geburt vor den Pocken geimpft. Die schwarzen Pocken gelten als bisher einzige Krankheit weltweit für besiegt. Die nach dem Weltkrieg oft gesehene und einst gefürchtete Infektion mit Polio (Kinderlähmung) tritt nach den Gesundheitsimpfungen der Vereinten Nationen WHO nur selten und weltweit nur noch in wenigen hundert Einzelfällen auf. In den Kontinenten verteilt gibt es immer wieder Fälle der biblisch schon beschriebenen Krankheiten damaliger Seuchen. Vereinzelt immer noch die Pest und vor allem zeigen sich die Formen der Lepra. Ansteckend führen sie in der Isolation zum Tode, doch sind sie heute gut zu behandeln.

Verantwortung für den Mitmenschen

Alle Lebewesen, alle Menschen können sich bald nach der Geburt im eigenen Immunsystem mit eigenen Kräften gegen die überall in der Umwelt existierenden Erreger erwehren. Ihre Antikörper, Enzyme und Botenstoffe im Inneren der Kreisläufe und Säftebahnen lernen sich den aus der Umwelt eindringenden Fremdlingen zu erwehren, und/oder anzupassen. Gesunde junge Menschen überstehen eine Infektion besser als ältere und bereits geschwächte Menschen.
In Windeseile reisen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang jedes neue Jahr über die Kontinente ansteckende Viren und ihre Bakterienstämme, die sich im Verlauf ihrer Ausbreitung zur systematischen Komplikation der erkrankten Bevölkerungen entwickeln können. Vorsorgeimpfungen können nur einen kleinen Teil der Bevölkerungen vor einer Ansteckung schützen. Schnupfen und Fieberschübe begleiten den Menschen dann einige Tage lang zur Bettruhe.
Aber nicht nur Menschen sind betroffen, sondern auch alle geografischen extensiven und intensiven Organismen von Pflanze und Tier. Es zeigt sich hier die biologische Wirkung der im Verlauf oft zwar dramatischen Sterblichkeit, zugleich aber auch die evolutionäre Anpassungsfähigkeit der Artenvielfalt. Woran einst die Giganten der Saurier erkrankten, ist nur noch vereinzelt zu erahnen, wie sich ihre Versteinerungen darstellen.
Die üblichen Übertragungswege der vereinzelten Verbreitung von Viren und Bakterien sind im Beispiel in den Berührungen (Handschlag), der Tröpfchen- und Schmierinfektionen (Niesen und Husten) und vor allem im Kindergarten, in der Schule und im Beruf möglich. Ärzte im Gesundheitswesen erkranken regelmäßig, denn ohne einen vorsorglichen Schutz lassen sich die Folgen auf den Organismus nur mit hohen Anstrengungen ertragen.

Mit Argumenten der Aktivität der eigenen aufzubringenden Körperkräfte verzichten einige Eltern auf eine Vorsorge und nehmen sie die Risiken einer Erkrankung und die möglichen Folgen auf sich. Derzeitige Generationen der jüngeren Eltern diskutieren darum und lehne einige wenige eine Impfung ab. Nicht umfassend darum im Wissen informiert, was eine Krankenschwester und eine Pflegekraft für Säuglinge und Kinder schon während der Ausbildung zu lernen haben.
Die weltweit üblichen Kinderkrankheiten, die mit etwas erhöhtem Fieber und vielen roten Punkten am ganzen Körper erkenntlich sind, können unser Augenlicht erblinden lassen und in einigen, allerdings seltenen Fällen den Tod des Kindes verursachen. Aber auch die befürchtete Hirnhautentzündung an den Stammzellen mit Folgen der oft lebenslangen geistigen Behinderungen ist möglich.
Langzeitstudien Afrikas und der Weltgesundheitsorganisation WHO zeigen sich offensichtlich im Vorteil der verbreiteten Impfung mit lebenden Impfstoffen bekannter Viren deren Information zur Reproduktion verändert wurde und harmlosen Kuhpocken (Phagentherapie), die den Körper generell zur gestärkten Immunabwehr gegen viele andere Erkrankungen ermuntern können. Denn unser Immunsystem kann trainiert werden und ist überaus lernfähig.

Der Kampf mit sich selbst

Wer um eine Allergie weiß, wird sich entsprechend zeitlebens darauf einstellen müssen. Doch bis zur reinen Allergie oder Kreuzallergien mehrerer Pflanzen, dem weitbekannten Heuschnupfen mit brennenden Augen, nesselfiebrigen Hautwunden und gar einem bedrohlichen Asthma vergehen einige Lebensjahre. Kreuzblüher, einhäusige Samen und allgegenwärtige Hausmilben in Bettfedern dringen in die Schleimhäute, seltener sind Erdbeeren, Haselnüsse und Bestandteile in Nahrungsmitteln Ursache und Wirkung zu den Reaktionen, die eine Soforthilfe der Rettungsdienste verlangen. Und sollten gefährdete Allergiker eine Notfallset bei sich haben.
Im Grünen geschieht bisweilen zu heftigen Bremsmanövern im Straßenverkehr heftiges Niesen, zu laufenden Nasen und tränenden Augen. Mit dem Seitenblick zu blühenden Bäumen, goldenen Haselsträuchern und leuchtenden Wegesblumen geraten einige Menschen vorrübergehend aus der Spur und Fahrbahn des Alltags. Wehen im Winde mitgebracht die Pollen und Düfte in den Jahreszeiten, verspüren allerdings die meisten Menschen ein erhitztes Gemüt und gab es diese heftigen Reaktionen zur blühenden Natur der Pflanzen schon immer, wie ein altes deutsches Märchen vom ständig verschnupfenden Rotzjungen der sieben Schwaben berichtet.
In überaus heftigen Reaktionen kann in Hilfsgemeinschaft der Apotheken ein entspannendes Medikament helfen. Es signalisiert den natürlichen Histaminen des Körpers eine Gelassenheit im Übereifer ihrer Abwehr. Ergänzend sind mit ein wenig Übung auch sensitive Entspannungstechniken der Selbstbeherrschung möglich.

Die fachliche Medizin unterscheidet festgestellte Allergien von sogenannten Autoimmunkrankheiten, zu denen ebenso der Haarausfall Alopecia und Zöliakie, die Auszehrung gehören. Sie zählen wie die etlichen weiteren Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson und neuerdings Alzheimer) zu den reaktiven und aggressiven Unverhältnismäßigkeiten der eigenen natürlichen Funktionen im Körper und verlaufen die menschlichen Beeinträchtigungen in der Lebensqualität oft tragisch. Der aufgefundene rheumatische Formenkreis der ägyptischen Pharaonen gehört ebenfalls in diese Kategorien.
Eine jede solche Systemerkrankung des Organismus, ein organisches Leiden und sehr selten sogar ein Krebsgeschwür, kann aber auch ebenso unwillkürlich zum Stillstand kommen! Die meisten begleitenden Krankheitsbilder zur späteren Diagnose fallen im Frühstadium zunächst unterschwellig kaum auf, bis sie körperlich merklich unangenehm empfunden werden.
Die Abwehr einer systematischen Erkrankung gestaltet sich besonders effektiv, wenn über Lebensjahre hinweg die eigenen Immunkräfte in ihrer ausgewogenen Balance der Lebensweise gestärkt werden. Sauna, ein schönes Sexualleben, Bewegung in Natur und Yogaübungen und eine ausgewogene Ernährung sind ebenfalls anerkannte Maßnahmen zur Kräftigung.

Die tägliche Ernährung reguliert den Alltag

Die Veranlagung zu Allergien lässt sich gerne vererben, und wurde schon vom allseits bekannten Chemiker Dr.Oetker 1895 den Lesern seiner Kochbücher von einer Unverträglichkeit der damals üblichen Nahrung berichtet. Seiner Überzeugung nach ist ein Butterbrot in der Mischung der hellen Mehle (Mischbrot) im Anteil von Roggen und Weizen (Dinkel) am besten bekömmlich. Die heute beliebte, modische Rohkost ist unseren Eingeweiden in den Bestandteilen der Spurenelemente zumeist unverdaulich und sollte sie vegetarisch zumindest gedünstet werden. Sich ausschließlich fleischlos und vegan zu ernähren ist wenig sinnvoll. Die Entwicklung des Menschen brauchte Jahrmillionen Mischkost von Mineralien, Eiweiß, Fett und Vitaminen, die vegan nur künstlich eingehalten sind.
Ursachen zeigen sich vermehrt in der bekannt gewordenen Reaktion auf 'Gluten', dem Eiweiß in den Getreiden und dem Milchzucker der Laktoseallergie. Mit den Jahrzehnten der immer wieder veränderten Getreidesaaten auf Wiesen und Feldern haben sich die inneren Bestandteile im heutigen Getreide, in den Gräsern der Weide und damit in der Kuhmilch ebenfalls sehr verändert. Ein Getreidekorn besteht aus vielen Schichten und die natürliche Milch der Kühe von fetten überdüngten Weidegräsern nicht nur aus der abgeschöpften Farbgebung der Frischkäsepackungen. Haltbar gemachte sterilisierte Vollmilch ist heute in guter Bio-Qualität zu bekommen.
Reaktionen mit heftigen Blähungen und Bauchweh der Kinder gehören zu ersten Symptomen der Unverträglichkeit. Mithilfe einer Demaskierung können aber die Ursachen bestimmt werden, und sollte dann die Umstellung auf verträglichere Milch- und Getreidesorten erfolgen.

Naturen im Wettbewerb miteinander

Jeden Freitag der derzeitigen Zukunftsbewegung in Europa haben Schüler, Eltern und Lehrer konkrete Forderungen an die regierende Generation im Staatswesen und an die verantwortlichen wirtschaftlichen Unternehmen. Tatsächliche Ergebnisse werden sie allerdings erst in Jahrzehnten ihres Lebens bemerken können, denn oft ist die Einsicht zur notwendigen Veränderung nicht gleich gegeben. Dennoch wird ihnen die eigene kritisierende Wirksamkeit ihrer Jugendzeit in den Tätigkeitsfeldern ihrer künftigen Berufe mit den nächsten Lebensjahren zum Bewußtsein bleiben. Dort existieren die Ordnungen der überlieferten sowie modernen Hierarchien, Zwänge und Freiheiten, in deren Aufgaben zur Umwelt sie sich erst zu Erkenntnissen der Fachbereiche verwirklichen werden.

In zeitlich errichteten Zivilisationen geschieht ein alltägliches Bestreben der Ökonomien im menschlichen Gegeneinander und Wettbewerb umeinander in den angenommenen Vorteilen. Im Schlösserbau und in den künstlich angelegten Kulturgärten oder in wiederhergestellten Naturparadiesen. Der weltweite Protest der Schüler zum Weltklima bewirkt eine Solidarität zur friedlichen Zeitentwicklung ihrer Zukunft, denn die zukünftigen klimatischen Veränderungen in den Flüssen des Lebens werden ihre künftigen Zivilisationen der Menge und der Vielen vor allem in ihren gemeinsamen Anstrengungen zur Übereinstimmung von Gesetzmäßigkeiten im Frieden beanspruchen.
Ihre Protest zur hemmungslosen Industrialisierung überholter Denkweise in der Wirtschaft kommuniziert in gelegentlichen Ansammlungen miteinander und ist vergleichbar verständlich zu den Inhalten ihrer natürlichen Lebensgemeinschaften. Pflanzen kommunizieren mit Botenstoffen, und bilden sie Zweckgemeinschaften der mehr oder weniger sympathischen funktionellen Symbiosen, deren Zweck die nachhaltige Entwicklung ist. So haben sich Lutheraner und Adventisten gemeinsam erklärt, Krankenhäuser zu errichten und betrachten Adventisten ihre geistliche Welt in der gesamten Verkörperung der gesunden Einheit von Natur, Mensch und Umwelt.

Überanstrengte Fruchtbarkeit

Pflanzen sind heutige Rohstoffe auf den von Agraringenieuren, Wirtschaftsentwicklungen und Finanzierungsgesellschaften betriebenen intensiven Landwirtschaften. Sie erwirtschaften mehr als 90% aller Erzeugnisse auf einer geringen fruchtbaren Erdoberfläche. Währenddessen vernichten sie jedes Jahr viele der Pflanzenarten die einst zu den wilden Krautarten auf dem Speiseplan gehörten. Monokulturen haben deren Gebiete übernommen. Die Brennnessel kennt ein jedes Kind. Sie ist ebenso nützlich wie widerstandsfähig. Der wuchernde hohe blühende Riesen-Bärenklau kann im Hautkontakt brennende Reizungen und verätzend tiefere Verletzungen verursachen. Der Wasserschierling ist eine Medizin sowie ein starkes Gift. Denn schließlich wollen sich sämtliche Pflanzen in ihrer Lebensumgebung zu ihren Fressfeinden, Mitbewerbern und Widersachern behaupten.
Bereits selten sind etliche Küchenkräuter, wie die beliebte Wegeswarte und die Arznei Engelwurz, ihre weniger bekannten Nebenarten wie der Dost und die Ringelblume sind schmackhaft von Bienen und Insekten angenommen. Viele der heutigen bekannten Arten im Norden, stammen wie der wilde Oregano aus Europas Süden und anderen Kontinenten.

Manche Unverträglichkeit können wir bereits im Alltag in der wohnlichen Umgebung, auf Haut und Haaren mit der Kleidung und schon im kindlichen Alter erleben. Die Bundesregierung erließ vor einigen Jahren eine Überprüfung von bis dahin etwa 24.000 bekannten Stoffen und chemischen Stoffverbindungen der bekannten Elemente auf ihre Unbedenklichkeit des täglichen Nutzens hin.
Unsere Kinder spielen inmitten ungezählten Komponenten der vielfachen von Menschen hergestellten Grundstoffe, die in etlichen der bunten Produkte enthalten sind. Besonders die aromatischen Halogenkohlenwasserstoffe der sogenannten Weichmacher im Kunststoff und etliche Nanopartikel in den Produkten sind in Mund und Atemluft und im transkutanen Hautkontakt mit Kuscheltieren als mögliche Gifte verbreitet und bereits im Körper des Menschen nachzuweisen. Etliche sind wirksam in hormonellen Wirkungen der Kosmetik enthalten.
Nicht selten zeigen die neueren versprühten antibakteriellen Luftreiniger und Putzmittel im üblichen Haushalt in den belagerten Sofaecken ebenfalls ihre Wirkung, und sie den Käsefüßen in engen Schuhen nutzen können, aber sonst auch duftige Seifen, schäumendes Waschmittel für die Katzendecke und des Öfteren seine Hände zu waschen genügen sollte.

Flucht aus der Wirklichkeit

Was dem Einen ein Glas Wein oder Bier zum Feierabend und dem Fernsehgast ein edler Tropfen sein kann, nachdem die Kinder endlich im Bett sind, ist den Anonymen der Süchtigen eine anerkannte Krankheit. Mit Abstand betrachtet und aus der Routine gebracht, ist ein gutes Getränk und der Genuß nicht schädlich. Doch bestimmt der Alkohol irgendwann die Regeln des Alltags sind vermehrt Anlässe zur Belohnung genannt, um in gleichwie langweiligen Vormittagen, zum täglichen Frust und Ärger, in der wenig erfolgreichen Geschäftswelt des Berufstätigen, in der fehlenden Anerkennung zum Alltag die drängenden Probleme zu verflüchtigen. Es entsteht ein erneutes Problem in der Sucht und Abhängigkeit.
Gleichwie bewirken Wunschvorstellungen der Anhänglichkeit und eine fortgesetzte Trostlosigkeit des Alltags zumeist bei Hausfrauen und alten Menschen sich den Tag zu verschönern eine Flucht in die mögliche Sucht durch Tabletten und Alkohol. Schmeichelhaft beginnend, finden sich nach und nach und zum vermeintlichen Glück der inneren Wärme und Zufriedenheit immer öfter Ausreden hinzu, um dem inneren Bedürfnis nachzukommen, und nicht selten zur Gesellschaft bald auch die animierenden Trinkfreunde ein.

Vorrübergehend vom Wege abgekommen kontrolliert sich ein Mensch wieder inmitten wachsamen Familienmitgliedern mit angebrachten Ermahnungen. In weitaus ernsteren Fällen der beginnenden Sucht aber ist von sogenannten Selbstversuchen und Therapien zur Entwöhnung abzuraten. Wegen der körperlich verursachten Rückfälligkeit in diese gewöhnliche und andere Suchterkrankungen braucht es im Krisenfall den persönlichen Sinneswandel eines Erkrankten. Einen Anlass in der eigenen Beurteilung, um z.B. an einer der gleichnamigen Veranstaltungen der 'AA und Guttempler' teilzunehmen.
Dieser erste Tag der eigenen Entscheidung ist dann eine wirkliche Überwindung, um sich seines weiteren Lebens lebenslang daran zu halten. So ganz nebenbei bemerkt, sind werdende Mütter schon früh daran erinnert, auch nicht ein einziges Glas Alkohol/Wein während der Schwangerschaft zu trinken, damit alle nachwachsende Sinnlichkeit, Intelligenz und Vernunft des Kindes sorglos gedeihen kann.

Die schönste Sache der Welt

Pädagogen der Kirchen und Schulen lehren heute den Kindern die biologischen Funktionen der körperlichen Liebe. Die Schule der Straßenjungen und Spielfreunde, der Stallhaltung und Legehühner soundso. Mit einem solchen Ansinnen wurden vor Jahren einst biologische Lehrbücher zum Unterricht mit organischen Bebilderungen und Erklärungen vom Klerus verboten. Sich zu geben, sowie gegenseitig in der körperlichen Vereinigung zu schenken, versteht mittlerweile dennoch jedes Christenkind in menschenfreundlicher Lehrmeinung.
Mit genügend sachlicher Aufklärung ist Mädchen und Jungen in der Reifezeit ab 14 Jahre auch staatlich im Gesetz akzeptiert zu beiderseitigen Erkundungen die Sexualität erlaubt, und wenn es 'der oder die' richtige ist, sind beide auch zu mehr bereit.
'Liebe zu machen' in den Jahren der Freundschaft junger Menschen, auch vor der Ehe in guten und schlechten Tagen, ist die Alternative zu den gelegentlichen 'One Night Stands', in der sich Männer und Frauen jeden Alters einen vermissten Partner oder nur den gelegentlichen Sexualkontakt für gemeinsame Urlaubstage suchen.

Die Horrorerkrankung A.I.D.S. lässt sich nicht heilen! Bis vor wenigen Jahren waren die spontanen Gelegenheitskontakte darum nicht mehr gefragt. Verletzungen der Schleimhaut und der Austausch der natürlichen Körperflüssigkeiten können Geschlechtskrankheiten verursachen und gibt es in der möglichen Ansteckung zur Erkrankung keine Ausnahme und nur die langjährige Behandlung. Seit einigen Jahren gibt es nun Medikamente, die dieses Krankheitsbild mildern und schon ist die besondere Vorsicht mit vielen Neuerkrankungen in der Porzellankiste nahezu vergessen. Interessant ist zu lesen, auch der mittlerweile übliche und beliebte 'Blow Job' ist nur dann sicher, wenn mit einem gesicherten 'Quick Test' aus der Apotheke oder vom Hausarzt zuvor der negative Befund auf Erkrankung der Partner festgestellt wurde. 'Mach's mit!' und sich vorsorglich zu schützen darum, wird seitdem auch an Schulen den Jugendlichen erklärt.

Doch bisweilen immer noch verwirrender als eine Syphilis, den vielen historischen und seltenen Geschlechtskrankheiten zur schönen Sexualität, geschieht die neuzeitliche Aufklärung mit Erkenntnissen über mögliche Papillomviren und entstehende Myome an weiblichen Organen. Neuzeitlich erfahren wir Neues über Virenerkrankungen an Penissen und Eierstöcken, mit denen Frauen jugendlich infiziert erst im späteren Alter und vermehrt um ihre 50. Lebensjahre herum besonders häufig und lebensbedrohlich an Krebs erkranken. Wechseln Mädchen und Jungen häufig den erotischen Partner, übertragen sie diese Viren wiederum den nächsten Kontakten. Zunächst wenig auffällig und ohne anhaltende Beschwerden vergehen erste Erscheinungsbilder zumeist von selbst wieder. Mittlerweile aber wird den Eltern der jugendlichen Kinder von der ständigen Impfkommission eine solche Impfung empfohlen. Sie kann bei jungen Menschen, Jungen wie Mädchen, aber auch im akuten Auftreten und im schweren Krankheitsfall noch von Nutzen sein.

Die Seele im Gleichgewicht

Die Psyche ist eine untreue Hure, heißt es in den Schriften des Aristoteles, denn sie lässt sich unwillkürlich von jedermann beeinflussen doch ist sie ebenso ganz bewußt manipulieren. Sieht man von den tatsächlichen unbewussten Momenten ab, in denen wir in der Routine zu alltäglichen Begebenheiten im Tätigkeitsfeld handeln und in vorgegebenen Prägungen und von uns angenommenen Mustern zu denken (und zu reden) pflegen, können wir uns selbst im Alltagsleben zum eigenen Befinden kontrollieren und somit auch bewußt lernen uns entsprechend zu verhalten. Bis aus heiterem Himmel aufgemerkt unsere stets aufmerksame Selbsterkenntnis uns zur eigenen Bedenklichkeit innehalten läßt.

Mit hinzugewonnenen Erkenntnissen wird uns ein möglicher Selbstbetrug allmählich ebenso zum Bewußtsein, wie er sich uns erst in den Ansichten und den Meinungen der Mitmenschen als die eigene Fehlinterpretation des Alltäglichen zu erkennen gibt. Wir können eine andere Meinung dann entweder ganz bewußt ignorieren oder für uns annehmen.
Ein erster unverbindlicher Widerspruch ist der beste Weg zur kritischen Selbstachtung und Lebenshaltung, die dann mit sachlichen Begründungen in den Erfahrungen ihre Akzeptanz finden kann. Gelegentlich zur Selbsterkenntnis in den inneren Spiegel geschaut, ist es darum sinnvoll einen guten Rat einzuholen, ein aufmerksames Gespräch zu führen und mit etwas Abstand zu seinem momentanen Dasein sich wieder im Selbstverständnis zu erklären.
Auf einem Rundweg der Wanderung lässt sich jederzeit die Gegenwart finden und wer es mag, der kann auch seine Musik zur gelegentlich stillen Andacht fließen lassen, um bereits nach wenigen Minuten in der Gedankenlosigkeit abzuschweifen vom Alltag der etlichen Bedrängnisse. Es ist dann wohlmeinend und gefällig unser Selbst betrachtet auch die Gewogenheit der Psyche wieder ein zuverlässiger Gast.

A.H.S.


Gesundheit in der Umwelt






Erfreulich geistreich
Nach einer ebenfalls am Mittwoch veröffentlichten Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung trinken nur noch 8,7 Prozent der Jugendlichen zwischen zwölf bis 17 Jahren einmal pro Woche Alkohol. 2004 lag dieser Wert noch bei 21,2 Prozent. 9,8 Liter Männer - 2,7 Liter Frauen 'reinen' 99% Alkohol in diversen Mixgetränken übers Jahr ermittelte 2019 die TU Dresden. Quelle: DW

Erfreulich eingehalten
Ein berühmt berüchtigtes Beruhigungsmittel, wie der Markenname Ritalin, ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Methylphenidat, das in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS eingesetzt wird. Es bewirkt ähnlich einem Aufputschmittel die Aufnahme des Hormons Dopamin zwischen den Nervenzellen und erzeugt über viele Jahre eingenommen einer Sucht ähnliche Zustände. Der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) von Ärzten, Kliniken und Kassen hat nun entschieden, dass solche Medikamente nur noch in Ausnahmefällen verschrieben werden dürfen. Außerdem muss die Diagnose noch umfassender als bisher gestellt werden, und die Verordnung dieser Medikamente darf nur noch von Spezialisten für Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgen! Quelle: MED

Erfreuliche Vorsorge

Hier zur Prävention vor HIV - AIDS

Urlaubsreise, Sextourismus und einfach die Verabredung sich in der näheren Bekanntschaft kennenzulernen? Dann ist es ist schnell passiert.
Seit 2012 gibt es eine weitere bewährte Möglichkeit sich vorher und nach dem Sex vor einer Infektion mit HIV zu schützen.

Erfreuliche Gesundheit den Kindern und Alten

Hier der Impfkalender zur Vorsorge

Die Empfehlungen der STIKO. Die ständige Impfkommisson empfielt den Impfkalender zur Gesundheit auch im Jahresalter aufzufrischen:
Welche Gruppen von Bedeutung sind ist hier jährlich zur Vorsorge einzusehen.

Für alle Fälle ein Patiententestament

Hier ein Vordruck der Patientenverfügung des HVD Humanistischen Verband.

Zur Vorsorge in allen Lebenslagen mit ausführlicher Information.

Ruhestand der Unruhe


Mit diesem vorerst letzten Beitrag zum friedlichen Miteinander von Jung und Alt, zum möglichen Frieden der Welt, und letztlich dem göttlichen Frieden in uns selbst, enden hier diese von mir inhaltlich gestalteten Verlagsseiten im Internet. Im schönen herbstlichen Monat Oktober des Jahres, der viele bezaubernde Seiten aufzuzeigen hat. Wie sich die etlichen Mitstreiter ihrerseits in ihren Headlines für den Mitmenschen und seine Bedürfnisse ebenso in ihren Wirkungskreisen einsetzen, rundet sich allmählich im Lebenslauf der Lebenssinn. Der sich in den Freuden und in der Liebe zum Leben immer wieder bestätigen wird. Und auf deren Berichte ich mich schon sehr freue. In meinen privaten Kreisen weiterhin aktiv, sind in der Förderung unsere Nachkommen der Generationen erst noch zu erleben, erhoffe ich für unser konstruktives Europa über Jahrhunderte einen anhaltenden Frieden in den Ländern und im Gemeinsinn, der unsere Kulturen zu hohen Erwartungen befähigen wird.
Meinten doch meine Kinder: Es gibt ungezählte und seltene Krankheiten, an denen wir erkrankt mit Sicherheit sterben werden, also lasst uns unsere Lebenszeit geniessen.

Hier die Ethikkommission zum Thema Gesundheit

Den Lesern,
Ihnen und uns allen, himmlischen Segen,
Gesundheit und Gottes Wirken in Frieden.
A.H.S. 2019