Frieden und .., Frieden und ..,

Zum Frieden 2016 im April

Launen wie unser Wetter

Die kleinen Inselwelten der Azoren im Atlantik bestimmen weltweit unsere wechselnden Wetter in den aufsteigenden Temperaturen, und immer dann wenn ihre erwärmten Luftmassen in den hohen Schichten des Globus bis über den Äquator der Sonneneinstrahlung von den kühleren Einflüssen des Nordens angezogen werden und sie weiter darüber hinaus entlang Europas Geografien bis zur Arktis wandern.
Sie werden fachlich im wechselnden Luftdruck Zellen genannt, die dann nach ihrem Aufstieg in den abgekühlten Schichten der Strömungen herabfallenden jahreszeitlich wieder zurück zum Ursprung ihrer Entstehung fliessen. Auf unseren Barometern sind dann im schnellen Wechsel die Isobaren in den Hoch und Tief an den Quecksilbersäulen abzulesen und füllen sich regelmäßig die Wartezimmer der Ärzte mit Patienten, denen der schwankende körperliche Kreislauf im wechselnden Klima sich mit rasenden Kopfschmerzen bemerkbar machen.

Deutschland brennt

Den ersten und wirklichen Hochgefühlen in der Bevölkerung der Willkommensgemeinschaften in den Gemeinden ist in den Bundesländern nunmehr nach zwei Jahren Begrüßung und Sprachkursen ein Stimmungstief gefolgt. Verteilt brannten über Nacht in den Ländern der Bundesrepublik dort, wo neue Unterkünfte für die weiteren Neuankömmlinge eingerichtet werden sollten, die schon bereitgestellten und bezugsfertig eingerichteten Häuser. Zumeist nicht genutzte Wohnungen und Zwischenlösungen, die für die Kriegsflüchtigen aus Syrien bis zum anerkannten Asyl Unterbringung sein sollten. Dennoch beherbergen die Containerinseln eine bewahrte Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende.

Altes Deutschland - Neues Deutschland

Nach ersten Ermittlungen und Befragungen fanden sich eindeutige Hinweise auf eine Beteiligung von jüngeren Bevölkerungsteilen vor allem im Widerspruch der zunehmend ablehnenden Haltung zu diesen Neuankömmlingen, den um Asyl anfragenden Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten Syriens.
Verlauteten vorgebracht vielseitig verlautete Meinungen nicht nur aus den vorgeblich ungebildeten, den eingeschränkt verständigen und gewalttätigen Schichten der Gesellschaft. Unter denen üblicherweise solche Brandstifter zu suchen wären.
Sondern in einfachsten Sätzen von den Generationen der Bundesbürger geäußert, die ihre wenig gemeinschaftliche Vermögensgrundsätze in der Zukunft gefährdet verstehen. Und sie diese nicht mit Fremden der asylsuchenden Kulturen teilen wollen. Doch welches sind diese erklärten Wertvorstellungen, die ihre Humanität infrage stellen?

In den vergangenen Jahrzehnten seit Gründung, Bildung und Lernfähigkeit der alten Bundesrepublik gab es immer wieder dieses Hoch der Gefühle, in einer aufsteigenden Sehnsucht des Bürgertums die nach einer horizontalen Zugehörigkeit der vergleichenden Selbstbestätigung verlangten. Und dann kam die Wiedervereinigung, in der die Unterschiede menschlicher Entwicklung ganz offensichtlich wurden.
Zu Anfangs noch der Jugendlichen, die ihrer Vor- und Kriegsväter Gepäck der Argumente mit sich trugen. Dann aber auch in den nachwachsenden Generationen, die ihre eigene Orientierung in die Zukunft wollten und sie ihren Vorvätern deren Vergangenheit sogar zum Vorwurf machten. Trennten sich die groben politischen Orientierungen in ein Rechts und Links. Denn schließlich gab es die Weimarer Republik und bereits schon eine Kristallnacht, und brannten die Synagogen in Deutschland. Kamen in allen Systemen die selbstdenkenden Menschen in Umerziehungslager und KZ.

Braunes Deutschland

Vor dem allmählichen entstandenen Bewußtsein eines gemeinsamen Europa der Staaten, vor vergleichenden Erasmus und Pisa, waren es fast immer nationale Betrachtungsweisen der Gruppierungen, die gezielt die unreifen Eigenschaften eines jungen Menschen ansprachen. Sie stellten sich vor Schulen mit plakativen Bannern auf und verschenkten Broschüren und CD's mit Musikbands und Liedersammlungen, mit denen eine ziemliche Volkshetze in der Propaganda eines Nationalstaates betreiben wurde. Es wurden in den Texten völkische Lieder gesungen und zu einem fremdenfeindlichen Rassismus mit gewaltsamen Inhalten aufgerufen.
Solchem Agieren im Kindesalter mit der unterschwelligen Gefühlswelt und vorgeblichen Vertrautheit einer beginnenden kameradschaftlichen Pseudoideologie in aggressiven Parolen und der im Nazismus üblichen Symbolik, sollten die alten Reichsgrenzen aufgezeigt die jüngsten der Kinder mit längst überholten Vorstellungen von Recht und Unrecht einer nach dem Weltkrieg verlorenen Heimat in den Verbänden angelernt werden. Nach etlichen Jahrzehnten ziemlicher Duldsamkeit der Behörden im Bundesdeutschland, und erst aufgrund der vereinzelten Beschwerden in Beobachtungen der Jugendarbeit durch die Kirchen, wurden die jährlichen Versammlungen der Wiking-Jugend in Hermannsburg/Niedersachsen verboten. Es folgten einige weitere Verbote weiterer Organisationen überall dort, wo sich solches völkisches Denken versammelte und sie der europäischen Wertegemeinschaft ihre Menschenverachtung zu erkennen gaben.

Schönes Deutschland

Deutschland ist schön, und singen wir unsere Fahrten-und Wanderlieder in den Ferien, die von Organisationen wie dem BUND, der politischen Jugend wie den Falken und etlichen christlichen Pfadfindergruppen und in den Jugendfreizeiten der Schulen und sozialen Gemeinden angeboten sind. Die gute alte Mundorgel und ihre Tradition neben den christlichen Liederbüchern der Kirchen kennen alle Jugendherbergen. Dort ist oft die Schönheit der Lande und der Freiheit an Gottes Natur besungen. Viele ihrer gesungenen Lieder sind von Nord bis Süd, in Ost und West und über alle Grenzen hinaus bekannt. Sie sind sie in den verbreiteten Liederwolken und Sonnenstrahlen bisweilen sogar international verbreitet und werden sie in aktuellen Hits zum Inhalt gesungen.
Wenn auch eine sehr beengte Sichtweise der Dolce Vita in den Urlaubsregionen sich die dichte Bevölkerung pro Quadratmeter an Meeresküsten, in den Skigebieten und beliebten Ferienorten teilen müssen. Nachdem fast überall in den einst bevorzugten, südlichen Gefilden jenseits der Alpen derzeit die Ängste der Kriegsgewalt mit den in Italien und Spanien, in Griechenland angelandeten Flüchtlingen zu spüren sind. Und entfernt jenseits des Mittelmeeres dort in Afrikas Norden ein explosives Gemisch aus Bürgerkrieg und Notstandsgebiet vorherrschend wurde.

Die Gewalt der Fanatiker

Wirklich sicher sind wir dennoch nirgendwo vor der möglichen Anarchie, einer angefachten aufgerufenen Gewalt im zumeist unzufriedenen Volk eines Staates der es nicht fertigbrachte entsprechend zu regieren. Ebenso nicht wie den vereinzelten Angriffen auf die geruhsame zivile Bevölkerung, die sich gerne in der eigenen Behaglichkeit versteht.
In einer sorgsam vorbereiteten und geplanten Aktion eines einzelnen Fanatikers und Nationalisten wurden in Norwegen ebenso die Jugendlichen Europas auf einer Insel von einem ausgebildeten Soldaten und Todesschützen umgebracht. Ein zeitliches Verständnis in der Existenz dieser sich beständig verändernden Weltgemeinschaft ist ihm nicht möglich.
Von Sprengstoffattentätern einer Terrorgruppe in Brüssel und Kopenhagen in die Luft gesprengt und in den Diskotheken in Paris von religiösen Fatalisten erschossen, gibt es derzeit besonders viele zivile Opfer zu beklagen. Und so auch in München wo etliche Passanten auf dem Marktplatz von einem Deutschen Nationalisten erschossen den Tod fanden. Ein Angriff auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin wiederum von einem eingeschleusten Attentäter des I.S.I.S geschehen ist. Diese Anschläge sind Anschläge auf die Werte der persönlichen Freiheit unserer im Verstand offenen Zukunftsgesellschaft, zu der sich Europas Gemeinschaft erklärt hat.

Zivilisationen auf den Alltagswegen

Bei uns sind seit kleinen Ewigkeiten etliche Teilstrecken der historischen Handelswege ausgewiesen, des europäischen Wanderweges der Hanse, des Salzweges der Händler, der Ostsee-Alpinen Überquerungen, die wir nach Italien, nach Compostella und sonst wohin bewandern können, und wird ein Ehepaar mit nur einem Kind pro Familie allmählich im Verständnis der Herberge nicht mehr an den Türen abgewiesen. Mit Rucksack und Wanderschuhen, können wir uns bei Wind und Wetter sogar ein wenig naturverbunden wie ein Flüchtling unter dem Himmelsdach fühlen, dem der Regenschauer und die kalten Fröste nichts ausmachen, in der Hoffnung den ordentlichen, aber ärmlichen Lagern den Rücken zu kehren. Wenn uns dann Sommerhitze und Kälte zusetzen, sind wir bald erschöpft und sind wir glücklich mit einem Bärenhunger in der Zivilisation irgendwo einkehren zu können.

Unsere Sehnsucht der Zivilisation kennt etliche dieser Fluchten und Gelegenheitsausbrüche aus der erstellten Ordnung und den eingerichteten Systemem die uns schon von Kindheit an zum ordentlichen Alltag wurden. Die uns zu Formularen und Papierfluten, zu angespitzten Bleistiften und zeitlicher Pünktlichkeit verpflichten. Zur Disziplin in den Schichten der Aufstiegsleitern, der Bankenkonten und Versicherungen, der Schulbesuche und anerstrebten Studiengänge, die einen gesicherten Lebenslauf vorzeichnen, den man eigentlich nur noch irgendwie und möglichst zielgerichtet planen und absolvieren muß. Und sich die Charaktere der Jugend ganz unterschiedlich, aber auch selbstbewußt darauf einstellen.

Zivilisationen gestalten sich

Ganz offensichtlich aber, anzusehen in allen Debatten der Politiker, ebenso wie in den befragten öffentlichen Meinungen, ist in der Bereitwilligkeit des Bürgertums der Wille vorhanden irgendwie mit gemeinsamen Kräften etwas zu bewirken und helfen zu können. Ist eine herangebildete Grundstimmung vorhanden, die es zu befürworten und zu fördern gilt.
Ebenso wie in der bewegten Gesellschaftsordnung etwa Gutes zu tun, uns die Flüchtlinge darin gut, so bedauerlich es zunächst den Anschein mit den Begrüßungsgruppen ist, wenn sie zumeist ärmlich nur mit dem Nötigsten, aber mit viel Lebenskraft zu uns gelangen konnten. Ihre Jugend ist ebenso motiviert und angereichert mit ihren ganz eigenen Denkvorgängen der eigenen Kindheit, der bisherigen und noch ferneren Bildung und ergänzenden Lebensart. Und wird eine anschließende, europäische Umverteilung in der Mengenrechnung, nach ersten Maßnahmen in der Zeitentwicklung folglich ganz natürlich und selbstverständlich werden.

Zivilisationen formieren sich

Mit einer solchen im Staatswesen garantierten Selbstsicherheit der Wegweisung ist es kaum vorzustellen, daß es sehr wirklichkeitsnah noch ganz andere Schicksalswege geben kann. Bemerken wir dies zum Beispiel an den Hochschulen und Universitäten, die heute zumeist verwaiste Vorräume aufweisen, wo in frühen Jahren der Bundesrepublik streitbare Schriften und Diskussionen stattfanden.
Besonders kritische Studierende werden vereinzelt schon als Sonderlinge betrachtet, wenn sie nur eine andere und außerordentliche Professur, einen eher selten gehörten Professor, eine ungewöhnliche Lehre und neuere Theorie erklärt haben möchten. In allen anderen gesellschaftlichen Schichten mit gemischten Gefühlen der Neuerungen in den Höhen und Tiefen betrachtet, die eine gesellschaftliche Ordnung von der Wiege bis zur Bahre durchlebt. Ist doch unsere Gegenwart bislang über siebzig Jahre interdisziplinär in den Bürokratien, Parteien und Kirchengesetzen sorgsam und auch ein wenig ängstlich um die eigenen Beteiligungen gehegt und gepflegt.

Dennoch wird Mitverantwortung sowie Gemeinschaftssinn im Bürgertum gelehrt und verlangt, die den einzelnen Untertanen des königlichen Preussen ebenso wie die 'Deutschen' erst zum sozialen Bürger heranwachsen und werden ließen, ihnen die Pflichten auferlegten wurden und ihre persönlichen Rechte in den Grundrechten der Verfassung schriftlich zugesagt erklärt wurden. Und damit diese Konstruktion auch stabil bleibt in der technologischen Entwicklung, in den Kontrollen der Aufsicht und mit der elektronischen Zuständigkeit nach und nach in kleinsten Regularien, gesammelten Daten und Karteikarten, den Geldgeschäften und steuerlichen Erleichterungen die Staatlichkeit geformt wurde. Mt der man sich dann zur Bürgerpflicht am Jahresende hervortun konnte, und in der man in den angesammelten Vermögenswerten zu einer weiteren vorhergedachten Perfektion angehalten bestrebt ist.

Stasis und Dynamik der Zivilisation

Eine staatliche Gesetzgebung in der angebrachten Regulierung, die gelegentlich angemahnt auch überbeansprucht wird, läßt eine andere Denkweise nur ungern zu. Und sind die Ausnahmen und gewollten Veränderungen darin stets mit Argusaugen und Mißtrauen betrachtet. Werden sie von der Rechtsorientierung beobachtet und falls erforderlich zur nächsten De/Regulierung mit der gebotenen Wirkung die erwartet wird, zur Gerechtigkeit im entstandenen Pflichtbewußtsein in Kraft gesetzt.
Die aber auch im Engagement in verantwortlichen Workshops wirksam ist, in den Gruppen der Projekte und mit der engagierten Beteiligung zu etlichen Vereinen, wie eben auch den außerparlamentarischen Hilfsorganisationen.
Eine zunehmende Gewalt des Krieges in anderen Ländern schränkt diesen mitmenschlichen Willen zur Humanität sehr ein, und läßt sich fragen ob diese Reduktion nicht sogar wieder zur Isolation der Gedanken- und Meinungsfreiheit führen kann, wie sich in den einzelnen Ländern Europas eine solche zuweilen verlauten läßt. Und ein aktueller, selbstherrlicher Populismus, der die Sachlichkeit vermissen läßt, diese Ängste im Volk in der Stundenpropaganda weiter anschürt um sie für sich zu nutzen.

Deutschland im Weltfrieden

Zur inneren Befriedigung suchte Deutschland wiederum mit den militärischen Einheiten die Beteiligung am weltlichen Geschehen ausserhalb der kontrollierten Grenzen unseres Staatswesens. Vielleicht in der vermeintlichen Abenteuerlust, die sich in der Gemeinschaft mit anderen Streitkräften ergibt, wollten wir am Leben und Sterben dort draußen in Afghanistan unbedingt dabei sein.
Wurden von unseren Staatsmännern und Frauen befohlen die Soldaten zuweilen in den Konflikten in den sicheren Tod geschickt, den eine jede kriegerische Beteiligung, gleichwie ob in einer beauftragten Friedensmission oder in der eigenen Verteidigung, immer einfordert. Doch sollte einschränkend die höhere Bestimmung des Weltfriedens mit den Maximen der Vereinten Nationen unser Maßstab sein, die sich derzeit mit ihren militärischen Resolutionen und 3.249 deutschen Soldaten weltweit ergeben haben.
Vom Staatswesen der Ministerien wurden die dienstlichen Anweisungen herausgegeben, die ihre Werber in die Schulen zu senden, wie die Anwerber in den Vorträgen zur Bundeswehr schon seit den Zeiten genannt sind, als Könige und Fürsten noch Soldaten für die Kolonien in der Neuen Welt verlangten. Und mancher Fürst seine jungen Männer im Volk einfach für Gold und Gulden verkaufte. Dennoch sind wir erschüttert, wenn an einem Abend auf unserem eigenen Terrain der europäischen Sorglosigkeit mit einer herangeschlichenen Vergeltungsaktion, die gleichwie argumentiert wird, viele Zivilisten auf einem Konzert, in einer Ansammlung der Menschen, in den bisherigen gewaltsamen Aktionen sterben mußten.

Die biblische Flut der Menschen, die mit nicht weniger als ihrer vertieften Hoffnung auf einige Jahre Frieden zu uns kommen, kann uns in den Innenansicht nachgeschaut zum Blick in die Außenwelt verändern und sie wird uns verändern. Sie ist nicht nur die Schhöpfungsgeschichte des neuen Menschen seiner wundervollen vielseitigen Arten, ganz gewiß nicht immer, dennoch aber ist sie Anlass uns selbst und unsere Bedeutsamkeit in der Welt der immer wechselnden Hoch und Tief zu überdenken. Den Lebenssinn in manchem Lebenskampf der Konflikte weltweit, und die Zukunft, in die wir unsere Kräfte und Erkenntnisse um eine friedliche Lebenswelt der Vielfalt investieren wollen.

A.H.S.



Traumatische Bilder



Dieses Bild zeichnete ein Kind aus Syrien.