'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Zauberhaftes, Wesentliches und Schlangenmedizin

In der Offensive der ethischen Fasson von Friederich dem Preußenkönig wurden 1811 Prügelstrafen und Foltern abgeschafft, doch aber die Todesstrafe bei Landesverrat beibehalten. Unsere Fussballerinnen laufen in einem modischen Dress auf dem Rasen in die Stadien ein und hat heute einem internen Bericht zufolge die Sehnsucht der Liebe in ihrer unverwechselbaren Bedeutsamkeit erlaubt ihre Körper mit einem Piercing oder Tattoo zu schmücken. Der man in der Weiblichkeit des Geschlechtes Sportarten wie die Liebe zum Fussball den Mädchen und Frauen bis dahin ünerhaupt nicht zugetraut hatte. Heutzutage müssen ihre Ruhmestaten und Geschichten nicht nur als kämpferische Amazonen in die Geschichte eingehen.



Was historisch leider geblieben ist, sind die Beschneidungen an den Genitalien auch in solchen Ländern, die den Fussball (der Männer) lieben. (Textessay 2019:)
Die häufigsten beklagten Fälle in Deutschland sind die sogenannten „Ferienverstümmelungen“. Sie geschehen an den Mädchen aus Deutschland in den Schulferien zur Beschneidung ins Ausland gebracht werden. Die weibliche Genitalverstümmelung, genannt (female genital mutilation, Abk.: FGM), ist im Zuge der Migration also auch in Deutschland ein Thema.
In Deutschland leben daher ungefähr 47.300 Frauen und Mädchen, zumeist aber zugewandert, die von weiblicher Genitalbeschneidung betroffen sind. Etwa 5.700 Mädchen gelten hier als bedroht. Über diese Zahlen und die Dringlichkeit weiterer Aufklärung über FGM weiß in Deutschland nur eine Minderheit ausreichend Bescheid.
Christina, die Gattin des einstigen Bundespräsidenten Johannes Rau hatte sich bereits in ihrer Wirkenszeit in den 80´ Jahren des vorigen Jahrhundert für entsprechende Gegenmaßnahmen in solchen Ländern eingesetzt.
Eine Statistik zur Bezifferung von Genitalverstümmelung an Frauen in Deutschland von TERRES DES FEMMES e.V. von 2018.
Ein Gespräch mit einer arabischen Blumenhändlerin in meiner Lebensstadt, die ihr Schicksal beklagte, ist mir selbst in Erinnerung geblieben. Die Frau bedauerte in der Zusammenstellung der Blüten zum Bouquet der Blumen diese Praktiken der schmerzhaften Traditionen, die man ihr als Kind zugefügt hatte. Im Zustand der verabreichten Schlangenmedizin, oder auch ohne jegliche Narkose wird von örtlichen Medizinfrauen in orientalischen und arabischen Ländern immer noch eine solche schwere Körperverletzung mit primitiven Schneideklingen durchgeführt. Auf die bereits der bekannte Abenteurer und Schriftsteller Rüdiger Nehberg in Nordafrika aufmerksam gemacht hatte.
Sie gründen sich auf Traditionen in der Unterwerfung der Frauen den Männern im Pariarchat in deren Systemen der häuslichen Macht. Die Nachwirkung zur vermeintlichen Schicksalsfrage und Folge solcher Praktiken ist oft der Tod.
Kleine Kinder wissen oft was nicht was ihnen angetan wird, und sind christliche und moderne islamische Organisationen in diesen Ländern unterwegs um die einfachen Menschen über den theologischen Sachverhalt in muslimischen Gesetzen aufzuklären. Dort sind Beschneidungen nur bei Männern Tradition.
Kinderehen (unter 16) die im Ausland geschlossen werden, sind in Deutschland verboten und rechtlich unwirksam. Eine biologische Jungfernschaft kann nach einer Vergewaltigung und zur Not auch medizinisch unaufällig wieder hergestellt werden. Eine verlangte Lustlosigkeit mit lebenslang endgültiger Genitalverstümmelung steht nirgendwo in den heiligen Schriften der Religion vorgeschrieben. Und gibt es hierzu ebenfalls eine Dunkelziffer innerhalb den 2.681 Suiziden (Selbsttötungen) der verheirateten Frauen und jungen Mädchen in Deutschland.

Cafe´ , Coffee und einen Tee ?
Hier mit Info zum interkonfessionellen Dialog.

Seid guter Dinge, die ihr mit den Euren in Gottes Liebe bereitet,
in schöner Lust unter freundlichem Himmelsblau, im sommerlichen Sonnenschein. Und vor allem, 'Bleibt friedlich.'

Andreas H. Scheibner