'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



In den Gezeiten


Vor Neujahr verstarb der Liedermacher und Heimatdichter Knut Kiesewetter. Der von Wind und Wellen umgebende Nordfriese dichtete und schrieb viele bekannte Lieder in Plattdeutsch (Friesisch).
Eines von ihnen, ist mir, vielen Pastoren und nahezu allen Kirchenmitarbeitern bekannt und beliebt gewesen zu seiner Zeit der Entstehung, als wir unser Praktikum in Sachen Liebe machten.

Hier und heute noch zum Mitsingen der Songtext:
Song_Text
Und hier die Melodie:
Melodie

Soeben auf Rosenblättern vorgefahren und mit Reis beworfen, müssen wir sodann lebenslang mit den Erinnerungen fertig werden in den aufgebrachten Gefühlen, die erst mit den Jahren Vergangenheit sind. Die strahlende Braut ganz in weiß und sichtlich gerundet voran, der Hagestolz mit dünnen Beinen und etwas zaghaften Blicken hinterher, können heute die Festlichkeiten beginnen. Und mache ich mich für den Tag lieber auf in ruhigere Gefilde. Dennoch war es schon immer die Liebe, und gerade in unserer Zeit wurde und wird sie nicht gereut, wie es lyrisch lautet.


Seid darum guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet, unter freundlichem Himmelsblau, doch vor allem, 'Bleibt friedlich.'

Andreas H. Scheibner