'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....



In der Johanniskirche in Walsrode
Das Konzert am 6. März: Die Johannispassion / J.S.Bach
" Es war einfach grandios! "

Appetit auf mehr ....


Der Frühling ist unterwegs

Der Frühling ist unterwegs zu uns. Der wievielte Frühling eigentlich? Sinniere ich beim Anblick auf die kleinen Primeln die überall auf den Tischen und am Fenster plaziert sind. Es gibt sie in allen erdenklichen Farben und erfrischenden Blütenständen.
Der geografische Frühling ist so etwas wie ein mächtiger Gottesbote. Zur alten wie zur neuen Zeit ist er stets in aufregenden Veranstaltungen begrüßt worden. In Sachsen und bei den Externsteinen, in Stonehenge und in Ungarn, im Altairgebirge und in Machu Picchu und wo die Ausgrabungen der frühen, vergangenen Kulturen stattfinden, lassen sich die mächtigen Stätten der ebenso religiösen, wie ausgelassenen Zusammenkünfte des Menschen zum zeitlichen Neubeginn des Jahresrund finden.
Überall wurden nach den dunklen Monaten die Gottheiten der wärmenden Sonne begrüßt, die sich erneut und aller Größe zeigte. Fand man sich und seinen Lebenspartner, wie es auch heute noch bei vielen Völkern in dieser Jahreszeit in den Feierlichkeiten vorgesehen ist.
Bei den Reiternomaden der Steppe ebenso, wie bei den bereits sesshaften Gemeinschaften der Dörfer. Wurde getrunken und viel gegessen, wurden die schönsten Mädchen vorgestellt und gab es regelrechte Wettkämpfe der jungen Männer, die ihre jugendliche Stärke demonstrieren konnten.
Wie wir es heute mit dem Frühling halten, bieten sich zum flirten SMS und eMail, Hotline und Tweets an. Und manch ein verheißungsvolles Lächeln, welches uns wohl ewig gegeben ist.

Seid darum guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner