'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....




Sind Sie gerne auf Reisen?

Nicht nur so im Urlaub meine ich, und in den Sehnsüchten den dunklen Zeiten des Winters zu entkommen. Nein, so als privater Unternehmer, als Handelsreisender und schlicht als Vertreter für die diversen Dinge in den Angeboten. Natürlich denkt man dann gleich an die Literatur, den Tod eines Handelsreisenden etwa, oder an die reizvollen Dessous, die in den großen schwarzen Koffern in die Ladentüren eines kleinen Geschäftes geschoben werden, in denen die reiferen Damen sich mit den verlockenden Angeboten an den Herrn wirkungsvoller zieren können.
Der literarische Tod des Handlungsreisenden ist ein Klassiker der sozialen Probleme, der seinen Sohn vor dem Abstieg bewahren muß, und um den er sich bis dahin nur wenig kümmern konnte. Und der Vertreter in den trostlosen Hotels, der des Abends in dem täglich wechselnden und leeren Zimmer, nach des Tages ertragener Last in einem fremden Bett mit abgenutzten Matratzen an die Decke starrt, scheint eine ganz besondere Spezies Mensch zu sein. Der mir seine kleine Geschichte erzählte, die bemerkenswert von einer ungeheuren Menschenkenntnis Zeugnis gab.
Keine schmalzige und rührende Story, sondern eine Erzählung wie solch ein gepflegter Musterkoffer sich entweder zur Gold- oder zur Löwengrube erweisen kann, in der Art des menschlichen Kontaktes zum anderen Mitmenschen. In dem so manche der Dinge angeboten sind die zwar ständig gebraucht werden wie neue Schnürsenkel, Kurzwaren, Duftseifen und eine Kleiderbürste, doch aber wiederum nicht unbedingt auch ein Verlangen danach besteht.
Ein Vertreter nicht nur im Lauf der Zeit durch seine Akquisitionen die Wünsche seiner Kunden verstehen lernt, sondern auch seine weitere Entwicklung miterlebt. Und für den kleinen Ladenbesitzer, der von der großen weiten Welt sonst nicht sehr viel zu sehen bekommt, manche der vorgestellten Angebote aus dem vorgestellten Munsterkoffer sich dann als der wahre Renner entpuppen können. Es war doch ein nettes Gespräch in unserem Cafe, und ein Einblick in die Reisefreudigkeit der fahrenden Händler der Moderne.

Seid darum guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich.

Andreas H. Scheibner