'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....


Im Advent 2013

Die festlichen Lebenszeiten

Zum 1.Advent haben wir eine Kerze im Fenster der kleinen lokalen Bäckerei stehen, in der sie einen guten Kaffee anbieten. So eine Neue mit einem Chip am Sockel und einem Wackelkontakt, der ausehen soll wie eine flackernde Lebensleuchte. Eine Kerzenlichtlampenleuchte der neuesten Generation aus der elektronischen, umweltverträglichen LED - Wunderwelt.
Wunder gibt es immer wieder, tönt soeben aus dem Weihnachtsradio, wie immer ganz zeitlos zur winterlichen Jahreszeit. Und da fällt mir doch stattdessen ein Wunder auf der satten und duftenden Sommerwiese ein, im ewigen Frühling der Erkenntnisse und der Bekenntnisse zur immerwährenden Liebe. Die schließlich solche wundervollen Kinder hervorbrachte, wie sie uns vielleicht zu Weihnachten besuchen werden. Unser selbstbestimmtes Schicksal der Rentiers und Pensionäre, hat uns ein wenig einsam werden lassen in dieser Generationenwelt. Deren Verträge wir heute statt mit den Kindern indessen mit den Reiseunternehmen an die Südsee buchen.
Etliche haben es nicht so glücklich getroffen, sie landeten vor dem Scheidungsanwalt, und der regelt derzeit wie im Beschluß des Salomon zumeist die Streitigkeiten. König Salomon, Richter und Dichter über Judäa wollte schon historisch die Familien nicht auseinanderreissen und verfügte entsprechend. Und siehe da, es geht im Sternenleuchten tatsächlich auch mit einer neuen Liebschaft, mit den Etagenbetten und fremden Kindern und den beiden Hunden. Die sich alle anfreunden sollen.
Darin ist in den hellen Blicken am Kaffeetisch zu erkennen, erst ein wirkliches Wunder geschehen in den Generationen. Ist es doch kindlich betrachtet nach den traurigen Eifersüchteleien und nach etlichen, temperamentvollen Scenen, plötzlich ganz einfach miteinander geworden, um die neuen Menschen, die zu einem besseren Miteinander gefunden haben.
Vielleicht singen sie sogar ein Lied miteinander im Duft von etwas angebranntem Tannengrün und steinharten Lebkuchen, und betrachten im Kerzenlicht den Jesusknaben und seine Familie mit etwas anderen Blicken, als nur begehrlich die neue XBox im Supermarkt.

Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, viel, viel Erholung und keinen Stress in diesen Tagen. Bis wir uns im neuen und aktuellen Jahre 2014 wiedersehen.

Seid guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '
Andreas H. Scheibner