'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....



02. Februar 2013

Auf zu neuen Ufern
Heute am Tresen auf die Schnelle im Cafe´ habe ich mir nur einen kleinen Espresso bestellt. Einen doppelten zwar, um erst richtig in Fahrt zu kommen dieser Tage. Plagt mich doch schon etwas die Frühjahrsmüdigkeit. Dazu gibt es bei meinem Italiener einen Spritzkeks gratis. So einen Geringelten haben ich diesmal erwischt.
Mit der geschmackvollen Creme, und den kleinen Stäbchen zum rühren, landen an den Ufern unser Zeit, allmählich auch die munteren Wellen aus fernen Ländern bei mir an. So auch gestern. Nach Spanien hat sich mit großer Mehrheit auch England dazu entschlossen die Ringe zu tauschen. Männlein zu Männlein, Weiblein zu Weiblein. Und sonst kreuz und quer.
Was bin ich doch ein wenig stolz, das wir einst den Anfang dazu gemacht haben, hier bei uns. Und schließlich, Ordnung gibt uns allen auch Halt, oder ? In guten wie in schlechten Stimmungen.
Ihre weitere Abstimmung im Volk unser Europa betreffend wird ebenfalls ein abenteuerliches Kostenproblem für die Briten werden. So oder so, so und so, wie es auch kommen mag.
Bei uns ganz nahe an den Ufern der Nordseeküste liegt schon dieses Frühjahr eine Menge Treibholz angeschwemmt, und manches Plastik aus untergegangenen Schiffen schaukelt auf den Wellen. Aber auch etliche der sonstigen an Land geschwemmten Gegenstände. Wenn dann im Atlantik "Ahoi, Land voraus !" gerufen ist, sind dies die Unmengen an verbrauchten Artikeln, die sich zu einer eigenen Landmasse zusammengefunden haben.

Einige lassen sich heute schon vermeiden, denn bis diese irgendwann aus dem Gedächtnis und "Land unter !" sind vergehen nur einige hundert Jahre. Insoweit also recyceln, recyceln, recyceln und daraus immer wieder etwas Neues herstellen.

Seid guter Dinge, die ihr mit allem was Freude bereitet,
unter freundlichem Himmelsblau, und vor allem,
' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner