'Willkommen zum Espresso bei Aktuelles'



Angerichtet, und umgerührt ....


19:08 28.04.2012

Dieser Tage in Gorleben

Zur Zeit ist, wie jedes Jahr bisher, in Gorleben/Niedersachsen eine bunte Aktion mit allerlei Attraktionen angelaufen, um wie fast seit 30 jahren bereits, darauf aufmerksam zu machen, daß die Lagerung der radioaktiven Abfälle, der Brennstäbe und ihrer Rückstände, die nicht wieder zur Aufbereitung gelangen können, dort in den Stollen des ehemaligen Salz - Bergwerks nicht sicher in die Zukunft hinein aufgehoben sind. Die Halbwertzeiten der Abfälle betragen zwischen 25.000 - 250.000 Jahren, je nach Atomkern des angereicherten Urans oder Plutoniums und seinen aktiven Elektronen.
Eine sehr lange Zeit um überhaupt Sicherheit zum Leben zu erlangen.
Der moderne Mensch kann derzeit nur etwa 25 Jahre seiner Lebenszeit in die Zukunft hinein spekulieren und die künftigen Ereignisse in dieser Zeit vorausahnen. Künftige Entwicklungen die bereits begonnen haben allerdings um einige der Möglichkeiten fast schon sehen. Wissen jedoch kann er sie keinesfalls. Wenn ein solches auch noch so gerne die Politiker für sich in Anspruch nehmen, ist die Gegenwart derzeit in der bedrohlichen Zukunft zu sehen. Doch aber ist zu wissen, das die Zukunft ebenso nur deutlich zu erkennen ist, wie ihm bereits die Vergangenheit undeutlich wird.
Und sind damit die hübschen gelben Container, die in den Lagerhallen verteilt in den Landen stehen, mit den fröhlichen roten Hinweisen und Zeichen, die zur Achtung und Gefahr für Leib und Leben bedeuten, und darum keinesfalls zu öffnen sind. Ebenso wie sie sicherlich keine verborgenen Notrationen für die hungernde Bevölkerung beinhalten. Hat ein Kryptologe und Schriftgelehrter alter Schriften eines fernen Tages diese rätselhaften Zeichen wohl erst noch zu enträtseln.
Was aber nicht verborgen ist, und dennoch gemieden werden sollte, spricht sich auch herum, und bleibt über Generationen lange Zeit selbst als Mysterium gewahrt.

Seid guter Dinge,
in freundlichem Sonnenschein, und vor allem,
' Bleibt friedlich dort drüben. '

Andreas H. Scheibner