'Willkommen zu einem Cappuccino, Espresso oder Café Late'



Die Befremdlichkeit

"Denk an Dein Herz, und übertreibe es nicht!"meint Oma während sie sich mit den Spielkarten eine Passience legt, die schon vorhersehbar nicht aufgehen wird. Sie schaut sehnsüchtig auf die viel zu süßen Bonbons und auch ihr Kreislauf will nicht immer wie er sollte. Opa hat bis zur letzten Minute vor der Rente gearbeitet. Am Wochenende sind ihre Enkel zu Besuch gekommen und Oma hat nach dem Schokopudding Nachtisch mit ihnen die Schularbeiten gelesen. Im Büchlein der Geschichte waren fehlende Buchstaben in den Sätzen zur Grammatik zu ergänzen, damit sich im Inhalt ein sicheres Leseverständnis heranbildet. Es stand im Text dort geschrieben:

'Denn Gottes' Lohn ist von der Welt.'
'Er ist jedoch weder 'G . . d' noch 'G . . d.'


Zur viel diskutierten 'G . . . . . . . . t' im körperlichen Befinden werden die Vorzüge des Shampoos aufgezählt. Duftnoten wie 'Feenhaar' sind schon out, es blieb zum seelischen Befinden der 'G . . . . . apfel', von dem schon im biblischen Worte z.B. in Römer 4 mit Freuden zu lesen ist.

Der Lehrling im Bild trägt zur neuen Saison ein T-Shirt mit dem Aufdruck 'Mit dem Schraubenschlüssel fühle ich mich wie ein junger Gott.' In der Autowerkstatt der ge . . en Engel beflügelt er damit seine Kollegin im Fahrradgeschäft nebenan soeben zum neuen Song der Blue Devils mitgesungen. Und klingt ihr gött . . . . hes Lachen fröhlich herüber.

Karlchen, der in der Klasse immer hinten ge . . . . . n kaum zu hören gewesen ist, hat es schliesslich nach Schulschluss im 'G . . . - Modus' in den nächsten Level am PC des Spiel 'G . . . s of Thrones' geschafft.

Während Oma weiterliest, gehen ihr die 'G e . . . . . en' durch den Kopf. Alles 'G . . e kommt von oben' sagt man doch. Da versprachen vor der Weltkrise und Konkurs der traditionellen Lehmanbank in den USA die Immobilienfonds angeboten eine gute Rendite. Es wird darum in Palästina kaum der 'G . . . streifen' gemeint sein.

Nach dem heiteren 'Gel . . . . . er' zur vorgetragenen Laudatio applaudierte die Versammlung den Managern zu diesjährigen Ge. . . . . en in der Bilanz. Mit dem Verweis auf Landbesitzung der Kirche und zur Frage nach traditionellen Methoden des Feldbestellung sind auf 'G . . . . s ' grünender Weide die Seelenwanderungen gediehen.

Der höchste Richter des Bundesstaates spricht mit der Hand auf der Bibel sein Bekenntnis in G . . . . n und Treue zum Staat. Mit dem Versprechen seine Amtszeit in der Regierung in der bestmöglichen Wahrheit zum gerechten Urteil mit 'G . . . . s' Hilfe vereinbaren zu können.

Der Söldner, von der afrikanischen Union einberufen, hat ein Kreuz als Talisman seiner Freundin vor der Brust und eine Ausgabe der heiligen Schrift im Gepäck. Sein G . . . . r über die Schulter gehangen kämpfen die Soldaten im besetzten Dorf gegenüber ebenso wie er für Sold und Gold.
Es wurden G . . . . ze erlassen, nachdem die G e . . te nicht befolgt wurden. Probiert wurden die verbotenen Speisen im Diesseits in Eden. War doch der Tisch des Herrn über und über gedeckt. "Oh, mein G . . . " riefen aufgeregt die 'Gl . . bigen' in ihren Scharen. Und sanken die Knechte und Mägde des Glaubens nieder in ihren 'Geb. . . . . n' zum Herren. Mit den Worten 'So wahr uns Gott helfe!'

Übertreibungen schaden dem guten Glauben ebenso wie eine sehr oberflächliche Leichtsinnigkeit. Alle guten Religionen veranlassen ihre Beteiligten zur Suche einer eigenen Erkenntnis in der richtigen Gewogenheit. Damit Gottes Liebe keinen Schaden nimmt.

Andreas H. Scheibner
Seid guter Dinge in fraglichen Wetterkapriolen,
und vor allem, ' Bleibt friedlich. '

Andreas H. Scheibner